Funktionen:
Professorin für Wirtschaftsenglisch, Koordinatorin für Wirtschaftssprachen, Stv. Leiterin des Sprachenzentrums, Gründungsdirektorin des Instituts für Interkulturelle Kommunikation
Module:
Wirtschaftsenglisch BW & BWR, International Competencies: Intercultural Communication & Cooperation MIM, English for Business Travel & Tourism, Destination Nord, Perspectives of Global Citizenship, The (Eur)Asian Challenge, Business Seminar Germany I & II, Blended Total Immersion Week BIP
Biografie
Neben meinen Studienabschlüssen in Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Tourismus-Management), in General & Business English und in der Methodik & Didaktik des Deutschen als Fremdsprache (DaF) erwarb ich Zusatzqualifikationen in Berufspädagogik und Interkultureller Kommunikation & Kooperation. Vor meiner Berufung war ich als Trainerin für Sprachen und Interkulturelles Management mit einem internationalen Kundenkreis tätig.
Ich habe in Englischer Kultur- und Literaturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften promoviert; seit meiner Dissertation über Interkulturelle Kommunikation im Tourismus konzentriere ich mich auf interkulturelle Forschung. Dazu publiziere ich wissenschaftliche Artikel, referiere auf internationalen Konferenzen und betreue kooperative Promotionen.
Zudem (co-)leite ich mehrere (fach-)didaktische Arbeitsgruppen am BayZiel, die SIETAR e.V. Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main/Unterfranken und bin im IACCM Council.
Regelmäßige internationale Konferenzteilnahmen mit eigenen wissenschaftlichen Beiträgen:
- EAIE Annual Conference & Exhibition
Poster Session Presenter & Conference Session Evaluator - NAFSA Annual Conference & Exposition
Poster Session & Conference Session Presenter
PFO (Poster Fair Organiser) & Poster Session Reviewer für das Poster Theme
"Internationalizing the Campus" auf der NAFSA 2022, 2023 & 2024
Auszeichnung mit dem Best Poster Award der NAFSA 2022 & 2024 im Poster Theme
"Internationalising the Campus" - IAIR Biennial Conference
- IACCM Biennial Conference
- NIC Annual Conference
- SIETAR Europa Biennial Congress
- SIETAR USA Biennial Conference
- SIETAR Japan Annual Conference
- Annual International Language Week inkl. Intercultural Communication
Expertise
-
Internationale Wirtschaftssprachen
-
General & Business English
-
DaF & DaZ
-
Dienstleistungs-, insbesondere Tourismusmanagement
-
Interkulturelle Kommunikation & Interkulturelles Management
-
Interkulturelle Psychologie
-
Interkulturelle Kommunikation im Gesundheitswesen
-
Interkulturelle Landeskunde mit Schwerpunkt Asien und nordische Länder
-
Interkulturelles Edutainment, Game-based Learning, Gamification und Serious Play
-
Interkulturelle Aspekte virtueller Konferenzen
-
Strategische Internationalisierungskompetenz
Forschung
Lebenslauf
Abschluss / Berufserfahrung | Einrichtung / Firma | Zeitraum |
---|---|---|
Promotionsstudium Englische Kultur- & Literaturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaften | ||
Aufbaustudium Englischsprachige Länder i. V. m. General & Business English | ||
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Tourismus-Management | ||
Zusatzqualifikation IKK (Interkulturelle Kommunikation & Kooperation) | ||
Fernstudium der Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache | ||
Zertifizierte Tutorin für den IRC (Intercultural Readiness Check) | ||
Ausbildereignung (AdA-Schein) | ||
Zertifizierte Trainerin für LEGO® Serious Play® & PLAYMOBIL®pro | ||
Fortbildung "Launching Virtual Exchange at your Institution" | EAIE Academy | |
Fortbildung "Virtual Exchange - Studienzentriertes, transnationales Lehren und Lernen mit Projekten" | iDA | |
Fortbildung "Chinesisch für Geschäftsleute" | Chinaforum Bayern e.V. | |
Fortbildung "Interkulturelle Kompetenz China" | iDA | |
Fortbildung "Regionalkompetenz Japan für HAW" | iDA | |
Fortbildung Generative KI | Linking Cultures | |
Mitglied des Vorstands | Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen e.V. | 2022 – 2024 |
Publikationen
- Link, Renate, 2023. The Voice of Women in Higher Education: Current Perspectives of Students in Germany, Japan and Taiwan. A Contrastive Analysis of Western and Eastern Perceptions of Women Empowerment and Gender Roles Among Students. In: Women's Empowerment for a Sustainable Future. S. 243 — 269.
- Link, Renate, 2022. Global Remote Events (GRE) in Science & Higher Education (HE) with a Focus on Intercultural Aspects. In: mondial SIETAR Journal für interkulturelle Perspektiven. 28(2022)(1), S. 47 — 52.
- Link, Renate, 2010. English for Travel and Tourism. Braunschweig: Winkler. ISBN 978-3-8045-5075-9.
- Link, Renate, 2010. English for Travel and Tourism. ISBN 978-3-8045-5076-6.
Projekte
Weitere Projekte
Promotionsförderung im Doktorandinnen- und Doktorandenkolleg iDok
Im Sommersemester 2024 erstellten Studierende des TH AB Masterstudiengangs „International Management“ einen neuen Level für die Quiz-App Bridge of Knowledge VR. Diese App, entwickelt unter der Leitung von Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer (TU Chemnitz, ehemals LMU München), umfasst Fragen zu akademischem Allgemeinwissen, wobei die Spielenden bei richtigen Antworten auf einer virtuellen Brücke voranschreiten. Der neue Level „Interkulturelle Grundlagen“ enthält 70 Multiple-Choice-Fragen, die in multikulturellen Teams erarbeitet wurden. Prof. Dr. Renate Link und Prof. Sanchez-Stockhammer unterstützten die Studierenden bei der Erstellung der Fragen. Die App ist kostenlos im Google Play Store und App Store verfügbar und kann auch ohne VR-Brille genutzt werden.