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AdLer: Adaptive digitale Lernräume

  1. Business Transformation and Innovation Management

Durch das digitale Tool AdLer sollen Lehrende vernetzte virtuelle Lernräume mit 2D- und 3D-immersiver Visualisierung erschaffen.

Kooperationspartner

Bitte beachten Sie auch die gemeinsame Projektwebsite.

Förderung

Hintergrund

Seit der Corona-Pandemie hat die digitale Hochschullehre an Bedeutung gewonnen. Bisher werden die Möglichkeiten der digitalen Lehre jedoch nicht vollends umgesetzt. Die drei Professoren Prof. Dr.-Ing. Jörg Abke, Prof. Dr.-Ing. Jens Elsebach und Prof. Dr. Raphael Rossmann haben dies selbst während vorangegangener Forschungsprojekte gemerkt und konnten während der digitalen Semester weitere Erfahrungen bezüglich der digitalen Lehre sammeln. Die bisherige Online-Lehre ähnelt stark der Präsenzlehre, die über ein Online-Medium umgesetzt wird. Dabei kommt individuelles und studierendenzentriertes Lernen oft zu kurz. Außerdem fehlen dabei Möglichkeiten, verschiedene Medienformen von Lehrmaterialien digital zu verknüpfen. Dadurch können Studierende digital wenig interagieren.

Durch diese Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse entwickelten die Wissenschaftler die Idee der adaptiven digitalen Lernräume (kurz AdLer), womit individuelles und studierendenzentriertes Lernen auch digital ermöglicht wird.

  • Die Grafik zeigt die beiden verzahnten Bereiche des Projekts AdLer: den Bereich der Lehrenden und den Bereich für Lernende.

    Die Grafik zeigt die beiden verzahnten Bereiche des Projekts AdLer: den Bereich der Lehrenden und den Bereich für Lernende.

Ziele

Das Projekt hat zum Ziel, digitale Lernräume zu entwickeln. AdLer soll ein frei verfügbares Tool werden, das es ermöglicht, vernetzte virtuelle Lernräume mit 2D- und 3D-immersiver Visualisierung zu erstellen. Lehrende sollen über ein einfaches Autorentool diese Lernräume konfigurieren, in welchen sie ihre eigenen didaktischen Lehransätze verfolgen können. Z.B. kann das Blended-Learning-Format als Lehrform genutzt werden. Dabei stehen nicht nur die Lehrenden bei der Erstellung der Räume im Vordergrund, sondern auch die Studierenden werden in den Mittelpunkt gerückt. AdLer soll eine anregende Lernumgebung schaffen, wobei Studierende motiviert werden und sie individuell und adaptiv lernen können.

Das Tool soll eigenständig nutzbar sein, aber auch innerhalb bestehender Learning Management Systeme eingesetzt werden können.

Für weiterführende Informationen sowie Neuigkeiten in der Projektentwicklung  beachten Sie bitte auch die Projektwebsite.  

Kontakt