Mit meiner Forschungsarbeit möchte ich zur Vision ZERO des unfallfreien Straßenverkehrs beitragen. Im Rahmen meiner Forschungsprofessur für kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität forsche ich in interdiszplinären Projekten an der Weiterentwicklung und dem Einsatz von Methoden Künstlicher Intelligenz zur Erreichung dieses Ziels.
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Promotionsförderung
Expertise
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Kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität (Intelligent Mobility)
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Maschinelles Lernen (Artifical Intelligence and Data Science)
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Erweiterte Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme, Fahrautomatisierung
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Sensordaten-Fusion
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Repräsentation, Modellierung und Verarbeitung von Wissen und Daten
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Automatisierte Analyse von Ereignissen (Schlussfolgern unter Unsicherheiten) in großmaßstäblichen Anlagen, komplexe Prozessen und Systemen
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Umgebungswahrnehmung aus Fahrzeug- und Kreuzungsdaten im Kontext des automatisierten Fahrens
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Trendanalyse und Mustererkennung (Dynamische Bayes'sche Netze)
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Patientenfernüberwachung und medizinische Diagnostik
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Industrielle Prozessanalyse, -modellierung und -diagnose
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Automatisierte Ursachenanalyse und Entscheidungsunterstützungssysteme für den Prozessbetrieb
Bereiche
Lebenslauf
Abschluss / Berufserfahrung | Einrichtung / Firma | Zeitraum |
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Professur, Forschungsprofessur: Vernetzte urbane Mobilität – Lernende Infrastruktur | Technische Hochschule Aschaffenburg | seit 2021 |
Leitende Wissenschaftlerin, Projektleiterin | Daimler AG, Group Forschung und Mercedes-Benz Automobil Entwicklung, Stuttgar | 2008 – 2021 |
F&E-Ingenieurin; Technik-Strategie: Erneuerbare Energien; Tele-Medizin | Robert Bosch GmbH, Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung | 2006 – 2007 |
Postdoktorale Wissenschaftliche Mitarbeiterin: IFF, IST, IADM | Universität Stuttgart | 2003 – 2006 |
Promotion zum Tekn.Dr. auf dem Gebiet der Entscheidungsunterstützende Systeme, Überwachung, Ursachen Analyse und Diagnostik für automatisierte industrielle Prozessen | Universität Mälardalen, Schweden | 2000 – 2002 |
F&E-Ingenieurin, Industrielle IT | ABB Corporate Research, Västerås, Schweden | 1997 – 2002 |
Filosofie Licentiat (Fil.Lic.) in Theoretischer Physik, Forschungsarbeiten in Stringtheorie | Universität Stockholm, Schweden | 1993 – 1996 |
Master of Science in Physik und Mathematik (mit Auszeichnung) | Staatliche Universität Sankt Petersburg, Russland | 1988 – 1993 |
Publikationen
- Raiyn, Jamal, Weidl, Galia, 2024. Predicting Autonomous Driving Behavior through Human Factor Considerations in Safety-Critical Events. In: Smart Cities. 7(1), S. 460 — 474. Abstract Fulltext
- Chaar, Mohamad Mofeed, Weidl, Galia, Raiyn, Jamal, 2023. Analyse the effect of fog on the perception. Fulltext
- Valencia, Yeimy, Normann, Marc, Sapsai, Iryna, Abke, Jörg, Madsen, Anders L., Weidl, Galia, 2023. Learning Style Classification by Using Bayesian Networks Based on the Index of Learning Style. S. 73 — 82.
- Raiyn, Jamal, Weidl, Galia, 2023. Naturalistic Driving Studies Data Analysis Based on a Convolutional Neural Network. Abstract Fulltext
- Raiyn, Jamal, Weidl, Galia, 2023. Improving Autonomous Vehicle Reasoning with Non-Monotonic Logic: Advancing Safety and Performance in Complex Environments. Fulltext
- Weidl, Galia, Raiyn, Jamal, Berres, Stefan, 2023. Does a livable city profit from a shared CCAM Shuttle Bus on demand? Abstract Fulltext
- Jarosch, Oliver, Naujoks, Frederik, Wandtner, Bernhard, Gold, Christian, Marberger, Claus, Weidl, Galia, Schrauf, Michael, 2019. The Impact of Non-Driving Related Tasks on Take-over Performance in Conditionally Automated Driving – A Review of the Empirical Evidence. Abstract Fulltext
- Weidl, Galia, Madsen, Anders L., Wang, Stevens Ruixi, Kaspar, Dietmar, Karlsen, Martin, 2018. Early and Accurate Recognition of Highway Traffic Maneuvers Considering Real-World Application : A Novel Framework Using Bayesian Networks. In: IEEE Intelligent Transportation Systems Magazine. 2018(10/3), S. 146 — 158. Abstract Fulltext
- Weidl, Galia, Madsen, Anders L., Tereshchenko, Viacheslav, Zhang, Wei, Stevens Ruixi, Wang, Kasper, Dietmar, 2018. Situation Awareness and Early Recognition of Traffic Maneuvers. Abstract Fulltext
- Weidl, Galia, 2015. Freiraumbewertung für Spurwechselmanöver mit Bayes-Netzen. Abstract Fulltext