Biografie
Seit 2019 Präsidentin der TH Aschaffenburg
2013 – 2019 Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales
2011 – 2013 Vorsitzende des Senats
2011 – 2013 Studiendekanin der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik
seit 2002 Professorin für Mathematik, Informatik und Projektmanagement
Expertise
-
Wissenschaftliche Leitung des Projekts "Prof@TH AB 2030" im GWK-Programm FH-Personal
-
Wissenschaftliche Leitung des Projekts "Global und serviceorientiert" der Hochschule Aschaffenburg im Qualitätspakt Lehre, 2013 - 2019
-
Leitung des Verbundprojekts "Open e-University" im BMBF-Programm Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt 2011 – 2017
-
2009 - 2018 Verschiedene Projekte im Bereich Weiterbildung und Internationalisierung
-
2008 Zertifikat Hochschullehre Bayern
-
Alumna der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Lebenslauf
Abschluss / Berufserfahrung | Einrichtung / Firma | Zeitraum |
---|---|---|
Teamleitung, Projektleitung | Deutsche Telekom AG | 1999 – 2002 |
Wissenschaftliche Referentin, IT-Referatsleitung | Alexander von Humboldt-Stiftung | 1988 – 1999 |
Promotion zum Dr. rer. nat. | Universität Bonn | 1987 – 1988 |
Visiting Scholar | University of California, Berkeley | 1985 – 1987 |
Diplom-Physikerin | LMU München | 1979 – 1984 |
Publikationen
- Stroß, Markus, Kugler, Gabriela, Schibelbein, Alina, Feldmann, Nina, Böhmer, Cornelia, Beck-Meuth, Eva-Maria, 2017. Lecturers’ Views on E-Learning in an Engineering Study Program for Non-traditional Students. An Online Survey.. Athen: IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 453 — 457. ISSN 2165-9567.
- Schibelbein, Alina, Ibsen, Michael, Böhmer, Cornelia, Feldmann, Nina, Stroß, Markus, Beck-Meuth, Eva-Maria, 2017. Elektronische Prüfungsformate für berufsbegleitend Studierende, Erprobung im Mathematik-Vorkurs an der Hochschule Aschaffenburg. In: Teaching is Touching the Future & ePS 2016. Bielefeld: Webler. S. 149 — 152.
- Mußenbrock, Konrad, Stroß, Markus, Schibelbein, Alina, Böhmer, Cornelia, Feldmann, Nina, Hojas, David, Beck-Meuth, Eva-Maria, 2017. Participatory Development of a Bachelor’s Degree Program in Industrial Engineering for Non-traditional Students. In: Interactive Collaborative Learning. Springer. S. 600 — 608.
- Beck-Meuth, Eva-Maria, Mußenbrock, Konrad, Hojas, David, 2017. Konzeption eines berufsbegleitenden Bachelor of Engineering mit Anrechnung. Nürnberg: B. Meissner, C. Walter & B. Zinger, ISSN 1612 – 4537.