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Rechenzentrum

Aktuelles

  • 02.04.2025: Multifaktor-Authentisierung/Authentifizierung (MFA)

    Ab dem 02.04.2025 wird die bekannte Authentisierung („Anmeldung“) an webbasierten Anwendungen via Shibboleth (z.B. Moodle, CampusPortal, Zoom etc.) mit dem bisherigen Verfahren „NUR Nutzer und Passwort“ nicht mehr möglich sein!

    Stattdessen werden Sie sich nur noch mit zusätzlichen Faktoren authentisieren können. Dadurch wird der Anmeldeprozess sicherer. Eine E-Mail mit allen Infos, Schulungsunterlagen sowie Anleitungen wurde vom Informationssicherheitsbeauftragten bereits an alle Hochschulangehörigen versandt.

  • 17.03.2025: IT-Einführung für Masterstudiengänge

    Auch mit Start des Sommersemester 2025 fanden wieder Einführungsveranstaltungen in die Hochschul-IT für die Masterstudiengänge statt.

  • 06.03.2025: IT-Einführungskurse für internationale Studierende

    Zur Begrüßung unserer neuen, internationalen Studierenden veranstaltete das Rechenzentrum eine Einführungsveranstaltung in unserer Hochschul-IT. Die behandelten Themen waren u.a. Single-Sign-On (SSO), Accountsicherheit, Webmail, WLAN und VPN, der Helpdesk und die Knowledge Base sowie unsere E-Learning-Plattform Moodle.

Unser IT-Service

  • Unsere HOTLINE

    Du erreichst uns während unserer Servicezeiten (Mo - Fr von 08:00 - 12:00 Uhr und Mo - Do von 13:00 - 16:00 Uhr) unter der Nummer (0 60 21) 4206 - 777.

    Außerhalb der Vorlesungszeit kann die Erreichbarkeit teilweise eingeschränkt sein und bei hohem Telefonaufkommen kannst du uns eine Nachricht hinterlassen.

  • Helpdesk: Tipps zur Ticketerstellung

    Du hast eine Frage oder suchst Hilfe? Dann beschreibe uns dein Anliegen per Mail an helpdesk(at)th-ab.de und wir unterstützen dich gerne. Damit wir schneller helfen können, stelle uns dein Problem bitte möglichst genau dar.

    Bei der Beschreibung der Anfrage oder des Problems berücksichtige bitte folgende Punkte:

    • Beschreibe das Problem oder Anliegen möglichst präzise.
    • Auf welchen Rechner oder welches Gerät bezieht sich das Ticket? An den Geräten der TH AB befinden sich Aufkleber mit dem Rechnernamen. Falls der Aufkleber nicht vorhanden sein sollte, findest du hier einen Hinweis, wie du den Namen deines Geräts herausfindest.
    • Ist das Problem bereits häufiger aufgetreten, wann zum ersten Mal?
    • Sind auch andere Geräte betroffen?
    • Welche Lösungsversuche (z.B. Neustart) hast du bereits versucht?
    • Füge bitte möglichst aussagekräftige Screenshots von z.B. Fehlermeldungen bei.
  • Für Studierende: Service-Point

    Im Service-Point findet der Verkauf von Skripten, Übungsbüchern und anderer Unterrichtsmaterialien statt. Unser Service-Point steht Montag bis Freitag von 13:00 - 14:00 Uhr im Raum 20/204 zur Verfügung.

  • Knowledge Base - FAQ

    Antworten auf die häufigsten Fragen findest du in unserer Knowledge Base.