Im Labor für Virtual und Augmented Reality arbeiten Prof. Dr. Raphael Roßmann und Prof. Dr.-Ing. Jens Elsebach zusammen mit Mitarbeitenden und Studierenden daran, neue Arten der Echtzeit-Visualisierung zu entwickeln und zu testen. Anhand von praxisnahen Projekten untersuchen wir das Potenzial von AR, VR und 3D-Visualisierung in unterschiedlichen Einsatzgebieten, wie Schulungen, Lernanwendungen, Produktdesign und Marketing/Vertrieb:
- Wie gestaltet man 3D-, VR- und AR-Anwendungen am besten, um Schulungen in Unternehmen zu verbessern?
- Wie erschafft man virtuelle Lernräume, in denen man gerne und erfolgreich lernt?
- Wie gestalten wir intuitive und interaktive Anwendungen für das zukünftige "Metaverse"?
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Modul "Multimediale Dokumentation - Praxisübung"
Im Modul "Multimediale Dokumentation - Praxisübung", das im sechsten Semester des Studiengangs MKD angeboten wird, setzen Studierende eigene Games und 3D-Apps sowie AR-/VR-Anwendungen um, unterstützt durch das Equipment und Know-How des Labors.
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VHB-Kurs "Virtual und Augmented Reality"
Für alle Studierenden aus Bayern, die sich für immersive Medien interessieren und sich grundlegendes Wissen zu deren Einsatzmöglichkeiten aneignen wollen, wird seit mehreren Semestern mit großem Zuspruch der VHB-Kurs "Virtual und Augmented Reality" angeboten.
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Kirchner Kubus
Einige Projekte mit großer Außenwirkung wurden von Prof. Dr.-Ing. Jens Elsebach, unterstützt durch das Labor für Virtual und Augmented Reality, für das KirchnerHaus Aschaffenburg umgesetzt. Dabei wurde das Werk Ernst Ludwig Kirchners mittels Animationen sowie Augmented und Virtual Reality zum Leben erweckt. Im aktuellsten Projekt "Kirchners Badende" wurden in der Zeit des Nationalsozialismus zerstörte Wandgemälde des Künstlers virtuell rekonstruiert und in einem eigens dafür konstruierten öffentlich zugänglichen Kubus am Aschaffenburger Hauptbahnhof präsentiert.
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VARyFAST
Das erfolgreich abgeschlossenen Projekt VARyFAST ("Virtual + Augmented Reality im FAST-Verbund") von der TH Aschaffenburg, der Hochschule Würzburg-Schweinfurt sowie der Julius-Maximilians Universität Würzburg hatte die Entwicklung von Lehrinhalten zur Vermittlung von VR-Grundkompetenzen für ein breites Hochschulpublikum aus unterschiedlichen Studiengängen zum Ziel. Die Kompetenzen und Impulse des Labors konnten in diesem Fall dazu beitragen, das Thema Virtual und Augmented Reality über Fächergrenzen hinweg anhand von digitalen Lernmaterialien zu vermitteln. Daraus entstand der VHB-Kurs "Virtual und Augmented Reality".
Das Labor ist mit neuester Hard- und Software ausgestattet und ergänzt die im Studiengang MKD vorhandene Foto- und Video-Ausstattung, z.B. durch leistungsfähige VR- und Mixed-Reality-Headsets und 360-Grad-Kameras.
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Welche Dienstleistungen bietet das Labor an?
- Konzeption und Umsetzung von Schulungen und virtuellen Begehungen mittels VR, AR und 3D
- Konzeption und Umsetzung von immersiven digitalen Lernumgebungen
- Evaluation von Gestaltungslösungen aus den Bereichen VR, AR und 3D
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Wie kann ich während des Studiums im Labor mitwirken?
Das Labor sucht regelmäßig studentische Hilfskräfte für die Unterstützung unserer Projekte. Bei Interesse wenden Sie sich direkt an uns.
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Kann ich meine Studien-, Bachelor- oder Masterarbeit im Labor schreiben?
Aktuell werden im Projekt AdLer Bachelor- und Masterthemen angeboten, die sich mit der Frage beschäftigen, wie virtuelle digitale Lernräume technisch und inhaltlich ausgestaltet werden müssen, um erfolgreiches Lehren und Lernen zu ermöglichen.
Auch in den Bereichen VR und AR sind weiterhin spannende Fragestellungen offen, aus denen wir gemeinsam mit Studierenden konkrete Themen entwickeln können.
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Laborleitung
Prof. Dr. Raphael Roßmann
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Würzburger Straße 45
Raum C1/04/101
63743 Aschaffenburg - raphael.rossmann(at)th-ab.de
- (0 60 21) 4206 - 906
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Würzburger Straße 45
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Laborleitung
Prof. Dr.-Ing. Jens Elsebach
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Würzburger Straße 45
Raum C2/313
63743 Aschaffenburg - jens.elsebach(at)th-ab.de
- (0 60 21) 4206 - 955
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Würzburger Straße 45