Zum Inhalt springen

Institut für Mittelstandsmanagement (THIM)

Das Institut für Mittelstandsmanagement (THIM) ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut. Das THIM behandelt Fragen aus dem Bereich des Mittelstandsmanagements, um innovative und praxisnahe Ideen und Lösungen zu entwickeln.  

  • Gründung

    2023

  • Mittelstand

    99,6 %

Das Institut beschäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen und Fragestellungen des Mittelstandsmanagements, wie z.B. der Digitalisierung, Globalisierung oder dem Fachkräftemangel. Dabei handelt es sich um Themen, die aufgrund von Veränderungen für mittelständische Unternehmen von enormer Bedeutung sind.

99,6% der Unternehmen zählen laut dem IfM (Bonn 2021) zu kleinen und mittleren Unternehmen.

Über das THIM

  • Die Institutsmitglieder

Ziele

  1. Icon_glühbirne-002
    Praxisnahe Lösungen für den Mittelstand

    Ziel ist es, praxisrelevante Aufgabenstellungen mit den gebündelten wissenschaftlichen Fachexpertisen zu untersuchen und mögliche praxisnahe Lösungen für den Mittelstand aufzuzeigen.

  2. Vernetzung fördern

    Das Institut möchte Studierende und Unternehmen (z.B. im Rahmen von Veranstaltungen und Studienarbeiten) vernetzen, um so intensive Kontakte bereits während des Studiums zu fördern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

    Im Studiengang Mittelstandsmanagement B.A. bereiten wir unsere Studierenden zielgerichtet auf die erfolgreiche (Mit-) Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen vor.

  • Themenfelder

    Das Institut agiert interdisziplinär und kann so mit einer gebündelten Fachkompetenz die Herausforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Zu den Kernfeldern gehören unter anderem:

    • Arbeitsrecht
    • Change Management
    • Corporate Social Responsibility
    • Finanzdienstleistungen und Volkswirtschaft
    • Markenrecht 
    • Marketing- und Vertriebsmanagement 
    • Marktforschung 
    • Nachhaltigkeitsmanagement
    • Rechnungswesen 
    • Unternehmensführung
    • Unternehmensnachfolge
    • Unternehmensrestrukturierung
    • Wirtschafts-/Privatrecht
  • Zielgruppen

    Diese Leistungen bieten wir für unsere Zielgruppen an:

    Unternehmen

    • Expertise der Institutsmitglieder in Forschungsprojekten
    • Intensive Kontaktmöglichkeiten zu Studierenden
    • Gewinn neuer Werkstudierender, Pratikantinnen und Praktikanten, Bachelor-Studierende, Mitarbeitende und Fachkräfte.

    Studierende

    • Verstärkte Praxisnähe im Rahmen von Lehrveranstaltungen und bei der Verfassung von Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten
    • Verbesserung wissenschaftlicher Qualifikation
    • Erhöhung der Attraktivität für den Arbeitsmarkt
  • Publikationen

    Hier werden Sie in Zukunft alle Publikationen des Institutes vorfinden.

  • Veranstaltungen des Instituts

    28.11.24 ab 17:00 Uhr: Info-Veranstaltung zum Modulstudium Mittelstandsmanagement, online mit diesem Link, Kenncode: 5479512

    27.01.25 ab 17:00 Uhr: Info-Veranstaltung zum Modulstudium Mittelstandsmanagement, online mit diesem Link, Kenncode: 5479512

Das sagen die Institutsmitglieder

  • Prof. Dr. Ralph Hirdina

    Etwas unternehmen, heißt, ein Wagnis eingehen! Das macht unser Mittelstand jeden Tag zur Wohlstandssicherung in der europäischen Union. Arbeiten wir gemeinsam daran!

  • Prof. Dr. Christiane Seidel

    Das Institut ist im Bereich Restrukturierung eine absolute Win-Win Situation: Unternehmen profitieren von exakt auf den Mittelstand zugeschnittenen Informationen und Lösungen und Studierende erleben die Anwendung direkt im Unternehmenskontext.

  • Prof. Dr. Thomas Lauer

    Das Mittelstandsinstitut der TH bündelt Expertisen und schafft eine Basis, um gezielte Lösungsstrategien für den Mittelstand zu erforschen und an Unternehmen weiterzugeben!

Studiengänge

Forschungsgebiet