Als Angehörige oder Angehöriger der Technischen Hochschule Aschaffenburg können Sie sich mit Ihrer CampusCard an der Service-Theke für die Nutzung der Bibliothek registrieren lassen.
Nutzen Sie die Sucheinstiege auf der Startseite zum Einstieg in die Recherche nach Fachinformationen:
-
Zugriff auf E-Medien
Als Angehörige oder Angehöriger der TH Aschaffenburg haben Sie kostenlosen Zugriff auf die von uns lizenzierten Medien. Dazu ist eine Authentifizierung notwendig. Beachten Sie daher die Informationen zum Zugriff auf E-Medien.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen für E-Medien.
-
Ausleihe
Professoren und Professorinnen der Hochschule können maximal 60 Medien entleihen. Die Grundleihfrist beträgt vier Wochen.
Verlängerung:
- bis zu fünf automatische Verlängerungen um ein Jahr
- bis zu vier weitere Verlängerungen über Ihr Benutzerkonto möglich
- nur, wenn keine Vormerkung eines anderen Nutzers vorliegt
- frühestens 5 Tage vor Ablauf der Leihfrist
-
Beschaffungswunsch
Informationen, wie Sie Vorschläge für Neuanschaffungen in unserer Bibliothek machen können, finden Sie unter Beschaffungsvorschläge.
-
Arbeitsplätze
Die Bibliothek bietet eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Lernumgebung.
Gruppenarbeitsplätze zum gemeinsamen Arbeiten
- Gruppenarbeitsplätze im Erdgeschoss
- 2 Gruppenarbeitsräume für 6 Personen im Obergeschoss
- flexible Arbeitsplätze im Learning Lab
Arbeitsplätze für konzentriertes Arbeiten
- stille Arbeitsplätze
- 9 Carrels, davon 5 mit PC
- 7 PC-Arbeitsplätze im Erdgeschoss
-
Drucken, Kopieren, Scannen
Folgende Geräte stehen im Kopierraum im Erdgeschoß der Bibliothek zur Verfügung:
Kopieren und Follow-Me-Printing
Im Kopierraum finden Sie zwei Multifunktionsgeräte.
Hochschulangehörige können über dieses Gerät kopieren, scannen (Scan-to-Mail und Scan-to-Folder) und Ihre Ausdrucke abholen, die Sie über Follow-Me-Printing beauftragt haben.
Die Abrechnung der Kosten erfolgt über das Druckerkonto. Sie benötigen zum Kopieren und Abholen der Ausdrucke Ihre CampusCard. Bitte denken Sie daran, sich nach der Nutzung am Display auszuloggen!
Für Gastnutzende ist die Nutzung dieses Gerätes nicht möglich.
Weitere Geräte stehen in Gebäude 20 und 26, sowie im Campus 2 zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Drucken finden Sie beim Rechenzentrum.
Buchscanner
Im Kopierraum der Bibliothek steht Ihnen ein Auflicht-Buch-Scanner zur Verfügung. Über die Software werden Fehler wie schief angelegte Seiten oder verzerrte Buchstaben im Buchfalz dicker Bücher korrigiert. Muss der Nutzende das Buch halten und die Finger werden mitgescannt, rechnet die Steuerungssoftware diese heraus.
Die digitale Kopie kann im PDF- oder JPG-Format auf USB-Stick gespeichert werden. Gegenüber dem Kopieren der Seiten sparen Sie Zeit und Kosten und senken den Papierverbrauch.
Dokumentenscanner
Der Dokumentenscanner mit Touchscreen scannt große Mengen einzelner Blätter, nach Wahl ein- oder doppelseitig.
Scan ist in Farbe und Schwarz-Weiß möglich und zwar in jedem Format kleiner/gleich A4.
Scan-Stick C-Pen
Verfügbarkeit prüfen und vormerken
Scan-Maus IRIScan Mouse Wifi
-
Arbeitsequipment
In der Bibliothek der Dinge steht Arbeitsequipment wie Presenter, Diktiergerät, Bluetooth-Tastatur, LED-Ringleuchte u. ä. zur Ausleihe zur Verfügung.
-
Aktive Pause
In der Bibliothek der Dinge stehen Bewegungsangebote für eine aktive Pause wie Volleyball, Kubb-Spiel, Balanceboard, Yoga-Karten u. ä. zur Ausleihe zur Verfügung.
-
Literaturverwaltung: Zotero
► Auf unserer Seite Literaturverwaltung informieren wir über die Funktionen und Vorteile einer Literaturverwaltungssoftware.
► In unseren Kursen stellen wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des Programmes Zotero vor, sodass Sie direkt im Anschluss in die Arbeit mit den Programmen starten können.
► In unserem Moodle-Kurs Literaturverwaltung@TH-AB finden Sie Selbstlernangebote und Materialien zum Programm Zotero sowie zur Quellenverwaltung in Word.
-
Publizieren mit OPUS
Informationen zum Publikationsserver OPUS finden Sie im Ordner Q:\Interne-Kommunikation\Services-und-Teams\Bibliothek\Infos
Fragen zu OPUS beantwortet Ihnen gerne Frau Keerl unter opus(at)th-ab.de -
Publizieren mit DEAL
Informationen zum Projekt DEAL finden Sie auf Seite "Publizieren an der TH". Fragen zu DEAL beantwortet Ihnen gerne Frau Drechsler unter ute.drechsler(at)th-ab.de
-
Semesterapparate in Moodle
In einen Semesterapparat können Sie die Fachliteratur aufnehmen, die Sie als Professor bzw. Professorin Ihren Studierenden für die jeweilige Lehrveranstaltung empfehlen.
Es können sowohl gedruckte Bücher als auch E-Books und E-Journals aufgenommen werden. Gedruckte Bücher, die Teil eines Semesterapparates sind, sind nicht ausleihbar (Kennzeichnung: grüner Streifen am Buchrücken) und stehen den Studierenden somit dauerhaft in den Räumen der Bibliothek zur Verfügung. In der Regel gibt es von diesen Büchern auch noch weitere, ausleihbare Exemplare (ohne grünen Streifen).
Informationen zur Beschaffung von Büchern und Medien finden Sie im Intranet
Auf Wunsch richten wir für Ihr jeweiliges Lehrfach einen Semesterapparat ein. Wenden Sie sich dazu bitte an Ute Drechsler (Tel. 06021/4206-618).
Sie erhalten dann von uns einen Link, mit dem Sie Ihren Semesterapparat in Ihrem jeweiligen Moodle-Kurs verlinken können. Weitere Informationen erhalten Sie in der Anleitung zur Einbindung in Moodle. -
E-Medien in Moodle
Im Tutorial erfahren Sie, wie Sie E-Medien, d. h. E-Books und Inhalte aus Datenbanken (z. B. Artikel aus E-Journals) in Moodle verlinken können. Durch die Verlinkung können Sie Studierenden durch die Bibliothek lizenzierte E-Medien urheberrechtskonform zur Verfügung stellen.
Verlinkung von E-Books
Nutzen Sie zur Verlinkung von E-Books den Permalink aus dem Bibliothekskatalog. Den Link finden Sie in der Detailansicht zum Titel. Achten Sie darauf, dass Sie E-Books verlinken, die für die Technische Hochschule Aschaffenburg lizenziert sind.
-
Workshops in der Lehrveranstaltung
Gerne bieten wir innerhalb Ihrer Vorlesungen, Seminare, PLV oder Übungen Schulungseinheiten an. Inhalte und Dauer der Einheiten passen wir gerne flexibel auf Ihre Bedürfnisse an. Kontaktieren Sie uns gerne für die weitere Planung.
In unseren Moodle-Kursen finden Sie zudem E-Learning-Materialien zur Nachnutzung.