Zum Inhalt springen

Ferien-Uni

09. September 2024 | 08:45 - 12:15 | Treffpunkt vor der Bibliothek

Die Ferien-Uni ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht, neun und zehn, das jährlich im September stattfindet. Dabei können die Jugendlichen an einem Vormittag zwei Workshops besuchen, die sich mit technischen Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise der Elektrotechnik, Werkstoffkunde, Augmented Reality, Robotik, Beschichtungs- oder Fahrzeugtechnik befassen. Erlebe die spannende Welt der Ingenieurwissenschaften und Informatik hautnah, denn: Aus Praxis baut sich Zukunft auf!

Eine Veranstaltung des VDE Rhein-Main e.V. und der TH AB

Was erwartet mich im Studium, wenn ich Ingenieurin oder Ingenieur werden will?

An dem alljährlich stattfindenden Ferien-Uni-Tag am Ende der bayerischen Sommerferien können Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang in das Studierendenleben an der Technischen Hochschule Aschaffenburg hineinschnuppern. Die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik bietet zahlreiche Workshops an. Unter dem Motto „Technik zum Anfassen“ sollen diese Angebote interessierten Mädchen und Jungen die Arbeitsfelder einer Ingenieurin oder eines Ingenieurs näherbringen.

  • Fünf Jugendliche experimentieren zusammen an einem Roboterprojekt. Arbeitstisch voller verschiedener Objekte, die für die Aufzeichnung elektrischer Stromkreise benötigt werden.

Angebot der Ferien-Uni 2024

Aus dem Angebot, das im Ferien-Uni-Flyer dargestellt ist, kannst du dir als Schülerin oder Schüler eine von sechs Themen-Kombinationen aussuchen und damit an einem Vormittag zwei der spannenden Themen kennenlernen. Mach, was dich besonders interessiert:

  • Energie zu Hause
    Solarenergie als Energie der Zukunft – kostenlos und unerschöpflich. Du lernst den Solarkollektor sowie die Solarzelle kennen und simulierst die Stromproduktion einer Photovoltaikanlage an einem sonnigen Tag im Labor.
     
  • Warum können Elektroautos so schnell beschleunigen? 
    Hier erfährst Du, wie Elektroautos aufgebaut sind und wie die Antriebskomponenten funktionieren. Wir nehmen die Kennlinie eines Antriebsmotors auf. Weiterhin erklären wir den Aufbau von Energiespeichern und zeigen, wie wichtige Kennwerte im Labor gemessen werden können.
     
  • Mini Computer "Calliope" – Programmiere dein eigenes kleines Spiel
    Der Mini-Computer Calliope bietet eine Menge an Möglichkeiten. Kleine Computerspiele lassen sich damit ebenso einfach programmieren wie eine Ampelschaltung, ein Schrittzähler oder ein Geschicklichkeitsspiel. Entscheide selbst, was Du programmieren möchtest! Die einfache Programmierung mit Blöcken gibt viel Raum für eigenen Ideen und Kreativität.
  • Bewegung wie von Geisterhand
    Wie schön ist es doch, wenn der Geschirrspüler für uns den Abwasch erledigt. Dafür sorgt die moderne Automatisierungstechnik, die uns nicht nur zu Hause unterstützt, sondern auch in modernen Fabriken die Produktion wie von Geisterhand antreibt. Du lernst bei uns die technischen Grundlagen der Automatisierung kennen und wirst selbst die Programmierung einer Automatikfunktion für eine Maschine durchführen und erproben können.
  • Beispiele für Themen der Workshops aus den vergangenen Jahren

    • Crash! Boom! Bang!
      Bei welcher Kraft bricht ein Material? Wie verhält sich ein Metall, wenn ein Schlag mit hoher Energie auftrifft? Spielt es eine Rolle, ob das Metall kalt oder warm ist? Diese und ähnliche Fragen untersuchen wir anhand praktischer Werkstoff-Versuche.
       
    • Elektroauto – eine Alternative?
      Verschiedene Antriebskonzepte und dafür zur Verfügung stehende Energieressourcen werden diskutiert. Zum Abschluss kanns du noch praktische Erfahrungen mit dem Elektrofahrzeug unseres Labors sammeln.
       
    • Glühgurke und Zitronenbatterie
      Wie entstehen elektrische Spannung und elektrischer Strom? Wie kann man sie nutzen? Welche Auswirkungen hat das auf unsere Welt? Finde die Antworten auf diese Fragen in Experimenten heraus.
       
    • Geht – Geht nicht!
      Du baust deine eigene Blinkerschaltung. Dabei erfährst du etwas über das Arbeiten mit elektronischen Bauelementen und deren Zusammenschaltung.
       
    • Erstellung einer 3D-VR-Tour
      Virtuelle Begehungen sind ein wichtiges Informationsmittel im Internet. Mit 360°-Begehungen von Urlaubsorten oder Museen kann man sich schon vorab informieren, ob sich ein Besuch lohnt. In diesem Kurs lernst du, mit welchen Mitteln eine 3D-VR-Tour erstellt wird und wie die Daten ihren Weg ins Internet und auf die VR-Datenbrille finden.
       
    • 3D-Simulation von Industrierobotern
      In diesem Workshop steuert und programmierst du einen Industrieroboter – völlig ungefährlich – am PC.

Anmeldung zur Ferien-Uni

Bitte füllen Sie den Flyer aus (erste Seite, linke Spalte) und schicken Sie die relevanten Informationen per Post oder per E-Mail an das Dekanat Ingenieurwissenschaften und Informatik.

Dekanat Ingenieurwissenschaften und Informatik
Geb. 24, Raum E07
Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg

Tel.: 06021/4206-800
Fax: 06021/4206-801