Malin Höfler (25 Jahre) ist Studentin im 7. Semester des Studiengangs Betriebswirtschaft und Recht an der TH Aschaffenburg. Sie verbrachte 2021 ihr 6. Semester an der Caucasus University im georgischen Tiflis. Die Caucasus University ist eine von fast 100 Partnerhochschulen der TH Aschaffenburg in über 40 Ländern. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden Malins erste Vorlesungen dort zunächst ausschließlich im virtuellen Format statt. Doch zum Ende des Semesters konnte sie diese in Präsenz besuchen und ihre internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen auch persönlich kennenlernen.
Semester im Ausland über Stipendium vom DAAD gefördert
Malin bekam ihr Auslandssemester vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über das Stipendium HAW.International gefördert. Neben einem Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten hat sie einen Reisekostenzuschuss erhalten. Dieses Förderprogramm des DAAD richtet sich speziell an Studierende an Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, die einen Auslandsaufenthalt im Rahmen ihres Studiums planen.
Interessante Erlebnisse und spannende Einblicke
Im Rahmen der DAAD-Kampagne „Studieren weltweit“ hat Malin als DAAD-Korrespondentin einen Blog über ihr Auslandssemester geführt. Darin hat sie über das Leben und Studieren in Georgien berichtet und ihre spannenden Erlebnisse geteilt. Auch auf weiteren Social-Media-Kanälen hat sie ihre Follower über Fotos und Videos an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Jetzt, wo sie wieder in Deutschland ist, informiert sie als DAAD-Botschafterin regelmäßig in Vorträgen an Hochschulen und Schulen über die Möglichkeiten eines Studiums oder Praktikums im Ausland.
- Wie ist es, in einem anderen Land zu studieren?
- Welche wertvollen Erfahrungen ermöglicht ein Auslandsstudium?
- Wie wird man DAAD-Botschafterin?
- Und welche Unterstützung bietet die TH Aschaffenburg Studierenden, die ein Studium bzw. ein Semester in einem anderen Land absolvieren wollen?
Diese und viele weitere spannende Fragen hat Malin Höfler unserer TH-Studentin Milena Wolfert in einem persönlichen Gespräch an der Hochschule beantwortet.
„Mir hat es so viel Spaß gemacht, im Ausland zu studieren und über die Zeit und das Studium dort zu berichten. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, das Ganze auch noch mal während des Masterstudiums zu machen.“
Auch das International Office (IO) der TH Aschaffenburg unterstützt die Kampagne des DAAD und engagiert sich, um Studierende zu einem Auslandsaufenthalt zu motivieren.
Alles Wissenswerte zum Auslandsstudium und -praktikum, zu den Partnerhochschulen der TH AB und den Fördermöglichkeiten ist auf den Seiten des International Office zu finden.
Nähere Informationen zum Umfang des Stipendiums sowie zur Bewerbung gibt´s auf der Website des DAAD und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter www.studieren-weltweit.de.