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Ein beeindruckendes Projekt zeigt, wie Studierende der TH AB ihr Fachwissen in die Praxis umsetzen

Luisa und zwei ihrer Kommilitonen sitzen vor zwei Laptops und unterhalten sich dabei lachend.

Luisa, Julian und Elyane kreieren eine moderne Website für die Städtische Fachschule der Steinmetze und Steinbildhauer

Einmal mehr steht die Technische Hochschule Aschaffenburg (TH AB) für innovative Praxisprojekte und engagierte Studierende. Diesmal geht es um die herausragende Leistung von Luisa und ihren Mitstudierenden des Studiengangs "Multimediale Kommunikation und Dokumentation". In Zusammenarbeit mit zwei weiteren Studierenden hat sie eine Website für die Städtische Fachschule bzw. Meisterschule für Steinmetzen und Steinbildhauer erstellt. Doch dass dies nicht nur ein weiteres Hochschulprojekt war, sondern einen tiefgreifenden Einfluss auf Luisas Werdegang hatte, wird in dieser Story deutlich.

Eine außergewöhnliche Anfrage: Die Meisterschule Aschaffenburg braucht dringend einen frischen Anstrich

Im Vorgespräch zu dieser Story erzählt Luisa von den Anfängen des Projekts, das im Rahmen eines Kurses von Professor Rossmann ins Rollen kam. Die Direktorin Ulrike Ader der Meisterschule hatte von der innovativen Arbeit der Studierenden an der TH AB gehört und fragte an, ob es möglich wäre, ihre veraltete Website zu erneuern. Luisa und ihre Mitstudierenden sahen darin die perfekte Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter realen Bedingungen zu testen und ein direktes Feedback des Kunden einzuholen und einfließen zu lassen.

Kreativität trifft auf Herausforderungen

Was als praxisnahes Hochschulprojekt begann, entpuppte sich schnell als sehr umfangreiche Herausforderung. Das Erstellen und Verarbeiten von Videomaterial für ein Imagevideo stellte sich als zeitintensive Aufgabe dar, da es an vielen verschiedenen Tagen und unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden musste. Luisa und ihre Teamkollegin Elyane Fiala und ihr Teamkollege Julian Klein mussten nicht nur filmen, sondern auch sicherstellen, dass alle rechtlichen Vorgaben eingehalten wurden. Die Meisterschülerinnen und Meisterschüler waren zu Beginn nicht mit diesen Anforderungen vertraut, was die Kommunikationsfähigkeiten des Projektteams schulte.

 

Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg: Der Dialog mit der Schule und der Direktorin

Die Kommunikation mit der Direktorin der Steinmetzschule, Ulrike Ader, war ein wichtiger Aspekt des Projekts. Luisa erzählt, dass das Team sowohl persönliche Treffen als auch E-Mails und WhatsApp zur Kommunikation genutzt hat. Es war eine Kunst, die Balance zwischen den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers und den eigenen Visionen zu finden. Luisa betont jedoch, dass solche Unterschiede normal sind, um die Bedürfnisse beider Parteien zu erfüllen – einfach ein wichtiger Lernprozess.

Verteilung der Aufgaben: Teamarbeit und individuelle Schwerpunkte

Um das Projekt erfolgreich umzusetzen und alle Aspekte abzudecken, mussten die Aufgaben im Team aufgeteilt werden. Luisa übernahm die Hauptverantwortung für die Kommunikation und den Videoschnitt, während ihr Teamkollege Julian Klein sich hauptsächlich auf den Aufbau der Website konzentrierte. Ihre Teamkollegin Elyane Fiala setzte den Fokus auf die visuelle Aufbereitung (beispielsweise für das Hero-Video) und unterstützte in verschiedenen Teilbereichen. Trotz der Aufteilung war es dem Team wichtig, dass jede und jeder möglichst breitgefächerte Fähigkeiten und Kenntnisse erlernt.

  • Luisa und zwei ihrer Kommilitonen sitzen vor zwei Laptops und unterhalten sich dabei lachend.
  • Luisa sitzt mit zwei weiteren Personen vor einem Laptop und schaut sich ein Lehrgangsinserat der Stadt Aschaffenburg an.
  • Ein Mann sitzt vor einem Laptop und designt eine Website.

Erfolgreiches Projektmanagement: Die Übergabe der neuen Website an die Steinmetzschule

Entgegen vieler Herausforderungen und neben zusätzlicher Projekte, wie dem virtuellen Museum für die Museumsnacht der Stadt Aschaffenburg, betreut durch Prof. Meißner, konnte das Team die Website erfolgreich umsetzen. Die intensive Zusammenarbeit half ihnen, echte Einblicke in den Beruf des Steinmetzen zu gewinnen, was ihnen zuvor völlig unbekannt war.

Inspirierendes Praxisprojekt: Luisas Karriere im Bereich Projektmanagement

Das Projekt hat mir gezeigt, dass mein Interesse am Projektmanagement nicht nur eine Phase ist, sondern eine Leidenschaft, die ich auch in meiner beruflichen Karriere weiterverfolgen möchte.

Luisa Gennrich

Abschließend erzählt Luisa, wie dieses Projekt ihr Interesse an Projektmanagement geweckt hat. Die Herausforderungen und Erfahrungen, die sie während des Projekts gesammelt hat, haben sie darin bestärkt, diese Richtung einzuschlagen. Heute arbeitet sie bereits als Werkstudentin in diesem Bereich und kann ihre neu gewonnenen Fähigkeiten direkt in die Praxis umsetzen.

Mit diesem spannenden Projekt zeigt Luisa, wie Studierende an der TH AB bereits während ihres Studiums an bedeutenden Praxisprojekten arbeiten und ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Das Beispiel der Meisterschule ist nur eine von vielen Geschichten über engagierte Studierende und inspirierende Projekte, die an der TH AB entstehen.

Gut zu wissen: Herausforderungen und Lernmöglichkeiten bei der Erstellung von Videomaterial für die Website

Das Erstellen und Verarbeiten von Videomaterial für ein Imagevideo beinhaltet vielfältige Herausforderungen, die sowohl technische als auch organisatorische und kommunikative Fähigkeiten erfordern. Die Notwendigkeit, an verschiedenen Tagen zu filmen und dabei spezifische Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, fügt eine zusätzliche Komplexitätsebene hinzu. Diese Anforderungen bringen verschiedene Lerngelegenheiten für Luisa und ihre Mitstudierenden mit sich, insbesondere hinsichtlich der Kommunikationsfähigkeiten.

  • Verständnis und Einhaltung rechtlicher Vorschriften

    Die Einhaltung rechtlicher Vorschriften bei der Erstellung von Videomaterial erfordert ein gutes Verständnis dieser Vorgaben. Das Team musste recherchieren, welche Gesetze und Vorschriften relevant sind, z. B. in Bezug auf Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Diese Informationen mussten dann klar kommuniziert und verstanden werden, damit alle Teammitglieder ihre Handlungen entsprechend anpassen konnten.

  • Koordination und Planung

    Die Notwendigkeit, zu verschiedenen Zeiten und unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen zu filmen, erforderte sorgfältige Planung und Koordination. Dies beinhaltete die Abstimmung zwischen den Teammitgliedern, die Koordination mit den Steinmetzschülerinnen und Steinmetzschülern und anderen Beteiligten und die Einhaltung von Zeitplänen. Klare und effektive Kommunikation war entscheidend, um sicherzustellen, dass jeder wusste, wann er wo sein sollte und welche Aufgaben zu erfüllen waren.

  • Problem- und Konfliktlösung

    Beim Arbeiten im Team, besonders in einem kreativen Prozess wie der Erstellung eines Imagevideos, können Meinungsverschiedenheiten und unerwartete Herausforderungen auftreten. Effektive Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend, um Probleme anzusprechen, Lösungen zu diskutieren und Kompromisse zu schließen, um das Projekt voranzutreiben.

  • Feedback und Anpassung

    Die Arbeit an einem kreativen Projekt erfordert oft Iterationen, wobei Ideen präsentiert, überarbeitet und verbessert werden. Offene und konstruktive Kommunikation über Feedbackschleifen ist wichtig, um sicherzustellen, dass das Projekt in die gewünschte Richtung geht und die Qualität des Endprodukts so hoch wie möglich ist.

  • Interaktion mit Außenstehenden

    Neben der Kommunikation innerhalb des Teams mussten Luisa und ihre Mitstudierenden auch mit Außenstehenden kommunizieren, z. B. mit den Teilnehmenden der Steinmetzschule für die notwendigen Genehmigungen. Dies erfordert eine klare und professionelle Kommunikation, da die Außenwirkung des Teams und das Erreichen der Projektziele davon abhängen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt nicht nur technische und organisatorische Herausforderungen bot, sondern auch wertvolle Lernmöglichkeiten im Bereich der Kommunikation. Durch die Notwendigkeit, Die Interessen aller Stakeholder zu berücksichtigen, zu koordinieren, Probleme zu lösen und effektiv mit den beteiligten zu kommunizieren, konnte das Team seine Kommunikationsfähigkeiten umfassend schulen, was für den Erfolg des Projekts und die persönliche Entwicklung der Beteiligten entscheidend war.

  • drei Studenten bei der Arbeit an einem Laptop.

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