Skip to content

Woche des Schreibens 2023 – Input rund um das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit

An fünf Nachmittagen im November bot die Hochschulbibliothek vielfältige Kurse wie „Schreiben statt Schieben“ oder „Patent- und Markeninformationen recherchieren“ an.

Auch in diesem Semester bot die Hochschulbibliothek die Veranstaltungsreihe „Woche des Schreibens“ an. In den insgesamt 14 Kursen vom 6. bis 10. November 2023 bekamen die Teilnehmenden wichtige und praktisch anwendbare Tipps rund um das Schreiben einer Arbeit mit auf den Weg. Am Montag und Dienstag ging es um das motivierte Starten ins Schreiben mit den Kursen „Thema finden“, „Gliederung erstellen“, „Zeitmanagement“ und „Schreiben statt Schieben“. Der Mittwoch war dem Recherchieren gewidmet und bot neben den Basics zur Recherche wissenschaftlicher Informationen auch Informationen zur Recherche nach Spezialinformationen wie Statistiken, Wirtschaftsinformationen und Patenten. Am Donnerstag folgte das Thema Schreiben und Zitieren u. a. zu den Themen „Scientific English“ und „Plagiat“. Am Freitag wurde die „Woche des Schreibens“ mit einer Einführung in das Literaturverwaltungsprogramm Zotero abgeschlossen.

Alle Kurse fanden online über Zoom statt und boten ausreichend Zeit für die Besprechung individueller Fragen. Damit unterstützt die Bibliothek Studierende bei ihren Schreibprojekten und leistet so auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Schreibkompetenz der Studierenden der TH Aschaffenburg. Schreiben ist dabei eine Schlüsselkompetenz nicht nur im akademischen Bereich, sondern auch im zukünftigen Berufsleben der Studierenden.

Das Angebot fand auch in diesem Jahr großes Interesse. Rund 100 Personen haben an den Kursen teilgenommen, darunter nicht nur Studierende der TH AB, sondern auch Studieninteressierte und Gäste. Daher ist die nächste Woche des Schreibens bereist geplant: Sie findet vom 8. April bis 12. April 2024 statt.

  • Blonde Frau sitzt an einem Tisch und arbeitet an einem schwarzen Laptop. Im Hintergund ist eine Pflanze und ein Bücherregal.

Auch außerhalb der „Woche des Schreibens“ bietet die Bibliothek vielfältige Informationen zum Thema.

Selbstlernkurse auf Moodle

In den Moodle-Kursen finden sich thematisch sortiert Lernpakete zum Selbststudium, Videos und Materialien wie Recherche-Anleitungen für die Patentrecherche oder einen Leitfaden zum Zitieren. Hilfreich für den Schreibprozess kann auch der Schreibtypentest zur Selbsteinschätzung sein. Die Moodle Kurse, für die Gäste gerne ein Log-In unter biblio(at)th-ab.de anfragen können, finden Sie unter:

Individuelle Beratung

Bei individuellen Fragen und Problemen können Sie sich zudem jederzeit an die Bibliothek wenden. Beratungstermine bieten wir – vor Ort oder online über Zoom – zu den Themen Recherche, Zitieren und wissenschaftliches Schreiben an. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:

Lehrveranstaltungen

Für Betreuer und Betreuerinnen von Lehrveranstaltungen besteht außerdem die Möglichkeit die Mitarbeiterinnen der Bibliothek für Workshops zu buchen. Inhalte und Dauer können flexibel angepasst werden.

Buchausstellung

Passend zum Thema finden sich in der aktuellen Buchausstellung Bücher zu den Themen Zitieren, Zeit- und Selbstmanagement, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben. Diese wird noch bis Ende November 2023 in der Bibliothek zu sehen sein. Die Bücher können direkt vor Ort ausgeliehen werden.