Zum Inhalt springen

Vorlesen verbindet – Vorlesetag in der Bibliothek

Die TH Aschaffenburg beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Technische Hochschule Aschaffenburg an dem bundesweiten Vorlesetag, der jährlich von der Stiftung Lesen gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung und der Wochenzeitung "Die Zeit" initiiert und organisiert wird.

Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ besuchten am 17. November 2023 insgesamt 26 Vorschulkinder aus dem benachbarten Katholischen Kindergarten St. Pius, auf Einladung des Familien- und Frauenbüros, die Bibliothek der TH Aschaffenburg. Vorgelesen wurde von Prof. Dr. Kristina Balleis und Prof. Dr. Klaus Radke eine inspirierende Biografie der Lyrikerin Amanda Gorman.

Das Bilderbuch „Amanda Gorman“ aus der Reihe „Little People, Big Dreams“ von María Isabel Sánchez Vegara und der Illustratorin Queenbe Monyei thematisiert die Bedeutung von Repräsentation und ermutigt dazu, sich für das eigene Anliegen einzusetzen.

Vor dem Vorlesen wurde noch ein Video von Amanda Gorman gezeigt. Die junge Lyrikerin Amanda Gorman setzt sich für Gleichberechtigung ein. Bekannt wurde sie, als sie mit 22 Jahren bei der Amtseinführung von Joe Biden ihr Gedicht "The Hill We Climb" vortrug.

  • Prof. Dr. Klaus Radke aus der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik las den Kindern vor.

Kreativer Abschluss

Zum Abschluss durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen beim Basteln eines Zines, einer Kunstform aus dem Aktivismus-Milieu. Mit bunten Stiften gestalteten sie Buchcover, inspiriert von den Geschichten und Eindrücken, die sie während der Vorlesestunde gesammelt hatten.