Mit 208 Terminen bot die Bibliothek der TH Aschaffenburg auch im Jahr 2023 ein umfangreiches Kursangebot aus dem Bereich der Informationskompetenz an. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu einem reflektierten und effizienten Umgang mit Informationen zu befähigen. Dazu zählen Kurse zum Recherchieren von wissenschaftlichen Informationen, darunter auch Spezialinformationen wie Patente und Wirtschaftsinformationen, aber auch der Umgang mit diesen Informationen im Forschungs- und Schreibprozess. Das Kursangebot – vor Ort und online – wurde durch Beratungen ergänzt, die von 50 Personen in Anspruch genommen wurden.
Die 78 Online-Kurse besuchten insgesamt 2771 Personen. Besonders großes Interesse weckte der neue Kurs „Recherche mit KI“. Die angebotenen Termine hatten 141 Teilnehmende. In erster Linie richtet sich das Schulungsangebot, wie die Coffee Lectures, an Hochschulangehörige, also Studierende, Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Promovierende der TH AB. Auch Gäste und Studieninteressierte nutzten die Kurse der TH Bibliothek, die überwiegend abends und online angeboten wurden, um auch Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen, die berufsbegleitend oder dual studieren oder sich aktuell im Praxissemester befinden. Zusätzlich wurden 25 Kurse innerhalb von Lehrveranstaltungen angeboten.
In den Moodle-Kursen der TH-Bibliothek können Hochschulangehörige zudem jederzeit zu Themen aus den Bereichen Recherchieren, Schreiben und zum Literaturverwaltungsprogramm Zotero Angebote wählen, die 2023 bereits 2256 Personen nutzten.
Auch an der Begrüßung neuer Studierender beteiligte sich die Bibliothek. Für Erstsemester und Incomings konnten wieder 32 Führungen in deutscher und englischer Sprache angeboten werden, an denen 799 Studierende teilnahmen.
Neben den Hochschulangehörigen gehören auch Workshops und Führungen für Schulklassen, wie der FOSBOS Aschaffenburg und Obernburg sowie der Aschaffenburger Gymnasien, zum Schulungsprofil. Dort erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie man bei der Recherche nach wissenschaftlichen Informationen methodisch vorgeht, welche Suchtools sich eignen und wie sich die gefundenen Informationen prüfen lassen. Im Recherche-Workshop wenden sie den Input direkt auf ihr Thema an. Ebenfalls nachgefragt war auch der Workshop für Schulen zum Thema Schreiben und Zitieren. Hier lernen Schülerinnen und Schüler spielerisch mit Lego das Zitieren und erfahren ganz praktische Informationen rund um den Schreibprozess. Höhepunkt des Jahres war dabei sicherlich der Online-Kurs für die gesamte 13. Jahrgangsstufe der FOS Aschaffenburg. 2023 duften wir acht Workshops für Schulklassen mit insgesamt 162 Teilnehmenden sowie sieben Führungen für Schülerinnen und Schüler mit 153 Teilnehmenden organisieren.