Wie sollen die Arbeitswelt und das Studium von morgen aussehen? Zu diesem Thema hat das Trendence-Institut mit Sitz in Berlin eine bundesweite Karriere-Studie an 110 Hochschulen durchgeführt. Unter den insgesamt 14.000 Studierenden, die ihr Feedback zum Studium, der Digitalisierung und ihren Karrierepräferenzen abgebeben haben, waren auch Studierende der TH Aschaffenburg aus der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie der Fakultät Wirtschaft und Recht. Erfasst wurden letztere über die Fachrichtung „Wirtschaftswissenschaften“, die bei der Befragung daher auch von den Studierenden aus Betriebswirtschaft und Recht, der Wirtschaftspsychologie sowie des Internationalen oder Digitalen Immobilienmanagements auszuwählen war.
Die aktuellen Daten der Studie zeigen, dass die Zufriedenheit der Studierenden der TH Aschaffenburg deutlich über dem Durchschnitt aller deutschen Hochschulen liegt. Abzulesen ist dies am sogenannten Net Promoter Score (NPS), der in den Studiengängen beider o. g. Fakultäten mit 13,8 deutlich über dem durchschnittlichen NPS im einstelligen Minusbereich liegt. Das zeigt, wie positiv die Technische Hochschule von den Studierenden wahrgenommen und wie häufig sie weiterempfohlen wird.
Die TH-Studierenden schätzen vor allem den hohen Praxisbezug mit vielfältigen Workshops und Case Studies. Ebenso loben sie die individuelle Betreuung durch die motivierten und kompetenten Professorinnen und Professoren, Dozentinnen und Dozenten. Auch mit ihrem zentralen Standort in Aschaffenburg und dem attraktiven, gut ausgestatteten Campus konnte die Hochschule in der Studie punkten.
Die Studierenden an der TH Aschaffenburg bewerten außerdem die vielfältigen Ausschreibungen für Praktika und Werkstudierendenstellen sowie Stipendien als positiv. Sehr wertvoll und hilfreich finden sie darüber hinaus Networking-Events und Unternehmenspräsentationen von potenziellen Arbeitgebenden.
Hervorzuheben ist auch die hohe Qualifikation der Studierenden in Bezug auf die Digitalisierung. Studierende der Technischen Hochschule Aschaffenburg verfügen über überdurchschnittliche Fähigkeiten in modernen Technologien und digitalen Tools, was ihre Berufsaussichten erheblich verbessert. Darüber hinaus zeichnen sich die TH-Studentinnen und -Studenten durch großes politisches und soziales Engagement und umfassende Praxiserfahrungen aus.
Das Trendence-Institut entwickelt seit circa 25 Jahren qualitativ hochwertige Studien zum deutschen Arbeitsmarkt und liefert durch die aktuellen Befragungsergebnisse einen weiteren Beleg für die hohe Qualität des Studiums an der TH Aschaffenburg.
Wer sich für ein Studium an der TH Aschaffenburg interessiert, kann sich noch bis zum 15. August bewerben.