Zum Inhalt springen

Die TH Aschaffenburg trauert um Ehrensenator Horst Michaels

Nachruf

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Horst Michaels, der am 22. November 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Zunächst als erfolgreicher Unternehmer, anschließend als Präsident und später als Ehrenpräsident der IHK Aschaffenburg zeichnete er sich durch seinen beispiellosen Einsatz für die Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain aus. Dazu gehörte auch, dass er sich bereits seit 1989 unermüdlich für die Gründung einer Fachhochschule in Aschaffenburg engagierte. Aus diesem Grund verlieh ihm die Hochschule 2001 die Würde des ersten Ehrensenators.

Während seiner Amtszeit als IHK-Präsident, die 1987 begann, legte Horst Michaels besonderen Wert auf die Entwicklung und Stärkung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region. Insbesondere setzte er sich entschlossen für die Gründung der Fachhochschule Aschaffenburg ein. Seine Motivation bestand darin, den steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu decken, den die wachsende Wirtschaft am Bayerischen Untermain in den 1980er und frühen 1990er Jahren verzeichnete.

Die Realisierung der FH war jedoch von erheblichen Herausforderungen geprägt: Es bedurfte der Beschaffung finanzieller Mittel, relevante Entscheidungsträger mussten von der Dringlichkeit des Projekts überzeugt werden und schließlich galt es, sich gegenüber konkurrierenden Standorten in Bayern durchzusetzen. Daher wurde im Jahr 1990 der Förderverein der Fachhochschule Aschaffenburg gegründet, dessen Vorsitz Horst Michaels über zwei Jahrzehnte innehatte. Bei der Bewältigung weiterer Hürden spielte er die entscheidende Rolle.

Mit Fingerspitzengefühl und überzeugender Rhetorik führte er zahlreiche Gespräche mit kommunalen und landespolitischen Vertreterinnen und Vertretern sowie dem Wissenschaftsrat. Seine erfolgreiche Lobbyarbeit trug dazu bei, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Bedeutung einer Fachhochschule in Aschaffenburg zu schaffen.

Fünf Jahre nach Gründung des Fördervereins wurde schließlich das Ziel erreicht. Im Wintersemester 1995 begannen die ersten Studierenden ihr Studium auf dem Gelände der ehemaligen Jäger-Kaserne. Die konstruktive Zusammenarbeit von verschiedenen politischen Parteien und Institutionen, bei der Horst Michaels mit großem Einsatz eine entscheidende Rolle spielte, hat dies ermöglicht.

In großer Dankbarkeit werden wir Horst Michaels ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und allen, die sich ihm verbunden fühlen.

Bild oben: Horst Michaels (Foto: IHK Aschaffenburg)

  • Verleihung der Würde eines Ehrensenators an Horst Michaels (Mitte), ehemaliger Vorsitzender des Fördervereins, für seine langjährige Unterstützung am 23. November 2001. Neben ihm Günter Dehn (links), damaliger Bürgermeister in Aschaffenburg, und Prof. Dr. Wilfried Diwischek (rechts), damaliger Rektor der Hochschule