Professor Dr. Alexandra Angress, Auslandsbeauftragte der Fakultät Wirtschaft und Recht, vertrat kürzlich die Technische Hochschule Aschaffenburg (TH AB) bei der jährlichen "Big Careers Fair" der Coventry University (CU) in England. Die Veranstaltung bot einen idealen Rahmen für sie und ihre britischen Kolleginnen sowie weitere Partner und Arbeitgebende aus verschiedenen Branchen, um direkt mit Studierenden und Lehrkräften aus vielen Ländern in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. In Begleitung ihrer studentischen Mitarbeiterin Maria-Regina Weidenauer nutze Prof. Angress den Aufenthalt auch, um über laufende und künftige Kooperationsmöglichkeit mit Kolleginnen und Kollegen beider Partner zu sprechen und traf Studierende aus England sowie TH AB Studierende, die derzeit in England ihre Auslandssemester verbringen.
Insbesondere dienten die Gespräche mit den Global Experience Teams der beiden englischen Partneruniversitäten dazu, weitere Möglichkeiten für gemeinsame Projekte auszuloten, wie etwa Kurzzeitprogramme, gemeinsame Module, Gastvorträge sowie eine gemeinsame Summer School und einen Doppelabschluss. Bereits seit über zehn Jahren bietet die TH AB mit ihren britischen Partnern die Möglichkeit, ein Auslandssemester wahrzunehmen (ohne Studiengebühren) oder an einem der attraktiven „Summer School“ Angebote teilzunehmen. Derzeit absolvieren insgesamt vier TH AB Studierende aus den Bachelor-Studiengängen „Digitales Immobilienmanagement“ dort ihr Auslandssemester im Rahmen ihres Studiums.
Mats Möllers, einer der Studenten, ist besonders begeistert von seinem aktuellen Auslandsaufenthalt:
„Mein Auslandssemester an der Coventry University war sowohl spannend als auch lehrreich. Wir vertiefen hier nicht nur unser Fachwissen, sondern erhalten auch Einblicke in internationale Perspektiven und praktische, reale Anwendungsmöglichkeiten für unser Wissen. Die Arbeit in multikulturellen Teams verleiht mir wesentliche interkulturelle Kompetenzen, die sowohl persönlich als auch beruflich gewinnbringend sind. Was ich an der Coventry University am meisten liebe, ist das internationale Umfeld – ich lerne ständig neue Leute kennen. Auch die Sportanlagen sind hervorragend und bieten für jeden etwas!“
In Nottingham hatten NTU-Studierende, die zuvor am maßgeschneiderten International Summer School Programme (ISSP) an der TH AB teilgenommen hatten, die Gelegenheit, sich mit den deutschen Studierenden auszutauschen, die derzeit Immobilienmanagement an der NTU studieren. Die Summer School zum Thema „Doing business in Europe“ war 2023 von Prof. Angress gemeinsam mit dem International und Career Office ins Leben gerufen worden und wurde auch 2024 wieder erfolgreich durchgeführt – unterstützt durch die studentischen Hilfskräfte Maria-Regina Weidenauer und Jenny Amsel.
Der Besuch der britischen Partnerhochschulen ist Teil eines Kooperationsprojekts, das derzeit mit Geldern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert wird, um die Beziehungen zu britischen Einrichtungen zu stärken. Gemeinsam halten CU, NTU und TH AB an ihrer guten, langjährigen Kooperation fest, die vor allem auch den Austausch von Studierenden und Lehrkräften umfasst (jetzt im Rahmen der so genannten „inter-institutionellen ERASMUS-Vereinbarungen“) und künftig auch neue Initiativen beinhalten soll.
Besonderer Dank gilt den beiden britischen Hochschulpartnern für ihre herzliche Gastfreundschaft. Die TH AB freut sich darauf, in naher Zukunft Studierende, Mitarbeitende oder andere Vertreterinnen oder Vertreter aus Großbritannien willkommen zu heißen!
Weitere Informationen zum Auslandsstudium und weiteren internationalen Programmen finden sich auf der Seite unseres International und Career Office auf unserer Website.
Bild ganz oben: Babita Parshad (links) und Milena Angelova (rechts) vom Global Experience Team der CU mit einer Kollegin am Stand der TH AB auf der "Big Careers Fair" Jobmesse. In der Mitte Prof. Angress mit ihrer stud. Hilfskraft Maria-Regina Weidenauer (2. von rechts).