Am vergangenen Samstag präsentierte sich die Technische Hochschule mit Info-Ständen, Vorträgen, Experimentierstationen und Mitmach-Angeboten einem breiten Publikum. Die Veranstaltung bot allen, die die Hochschule kennenlernen wollten, Einblicke in die Welt des Studiums und der Forschung.
In der Science Lounge wurden die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz, zukunftsweisender Materialforschung sowie praxisnahe Angebote im Bereich Wissensmanagement und Strukturwandel gezeigt. Hier reichte die Bandbreite von Live-Demos zur KI über den 3D-Schokoladendruck bis hin zum Australian-Dreamtime-Painting vom Institut für Interkulturelle Kommunikation. Auch wie anpassungs-, handlungs- und lernfähig sie sind, konnten die Besucherinnen und Besucher bei einem Test zu den für das Zeitalter von Digitalisierung und New Work wichtigen Fähigkeiten erfahren. Generationsübergreifend wurde das Programm mit großem Interesse angenommen.
Das Green Office der TH Aschaffenburg zeigte, welche Aktionen rund um die wichtigen Themen Klima, Umwelt und Natur bereits zusammen mit Mitarbeitenden und Studierenden an der Hochschule umgesetzt wurden. Hierzu zählen u. a. Aktionen wie „Urban Gardening“, „Insektenfreundlicher Campus“ und „Stadtradeln“. Spielerisch konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Gewinnspiel mehr dazu erfahren.
Auch für Nachwuchs-Forscherinnen und -Forscher gab es jede Menge zu entdecken. Fleißig sammelten Kinder jeder Altersgruppe Mitmach-Stempel an den Stationen der Kinder-Uni, wo Experimente in den Laboren und der Science Lounge, kindgerechte Mitmach-Vorlesungen im Hörsaal oder auch ein Baby-Führerschein auf den Forschungsnachwuchs warteten. Insbesondere das Trockeneis-Experiment machte den Kleinen sichtlich Spaß. Und die Fakultät Gesundheitswissenschaften (in Gründung) veranschaulichte die Bedeutung des Fruchtwassers mit Hilfe eines Eies in einem Beutel mit Wasser und demonstrierte, wie sich Babys im Bauch werdender Mütter durch das Fruchtwasser geschützt bewegen können.
Das vielfältige Vortragsprogramm griff aktuelle sowie zukunftsrelevante Themen auf und bot dabei die Möglichkeit, sich mit Professorinnen und Professoren dazu auszutauschen. Hier reichte das Themenspektrum von „Energiemärkte in der Krise“ über „Von Apple bis Zalando – Wie gestaltet man ein wirksames Markenlogo?“ bis hin zu „Wie funktioniert eine Photovoltaik-Anlage“.
Studieninteressierte konnten vor Ort erste Fragen rund ums Studium klären und mit Studierenden an den Ständen der einzelnen Studiengänge ins Gespräch kommen. Dies fand großen Zuspruch und unterstütze Studieninteressierte bei ihrer Studienwahl. Wer eine weiterführende Beratung wünscht, kann sich gerne jederzeit an die Studienberatung der TH Aschaffenburg wenden.