Zwischen dem 5. und 29. August 2024 fanden an der Technischen Hochschule Aschaffenburg in der vorlesungsfreien Zeit auch dieses Jahr wieder zwei vierwöchige Deutschintensivkurse auf Anfängerniveau statt. Dabei wurde das Angebot der „Summer School“ erneut von asiatischen Partnerhochschulen der TH AB besonders stark nachgefragt.
23 Deutschlernende aus Japan, Südkorea, Malaysia und der Tschechischen Republik eigneten sich im August erste Deutschkenntnisse an und erfuhren im Begleitprogramm mehr über Land und Leute.
Bei einem Nachmittag in einem Aschaffenburger Seniorenheim erhielten die Kursteilnehmenden die Gelegenheit, mit der örtlichen Bevölkerung in Kontakt zu treten und sich dabei sozial zu engagieren. Die Sprachlernenden bastelten mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heimes kleine Kunstwerke aus Papier und erprobten dabei ihre ersten Deutschkenntnisse.
Auch die Verkostung eines Frankfurter Kranzes, Besuche auf dem Aschaffenburger Stadtfest sowie in einem Biergarten durften im Programm nicht fehlen.
Bei einer feierlichen Abschlusszeremonie im Hock-Saal auf dem Campus der TH AB überreichte der Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Ivo Schäfer, den Teilnehmenden am 29. August ihre Abschlusszertifikate und konnte sich dabei von den gemachten Fortschritten in der deutschen Sprache überzeugen: Alle Teilnehmenden hatten unter Anleitung ihrer Lehrerinnen in Kleingruppen ein deutsches Statement zu ihren Erlebnissen in Deutschland einstudiert und trugen es stolz vor. Hier ein beispielhafter Beitrag: „Ich bin 21 Jahre alt. Ich wohne in Südkorea und mein Lieblingsessen in Deutschland ist Currywurst.“
An der Zeremonie nahm als weiterer Gast auch Dr. Hsing-chin (Sophie) Lee teil. Sie ist Associate Professor am Department of Applied Foreign Languages der TH AB Partnerhochschule National Taipei University of Business in Taiwan. Ihr eher informeller Besuch auf dem Campus diente auch zur Intensivierung der Kooperation im Sprachenbereich. Betreut wurde sie vom Taiwan-Experten der TH AB, Marcel Rother, Lehrkraft für besondere Aufgaben.
Aufgrund eines Lehraufenthaltes in Japan hatte Prof. Dr. Renate Link, die stellvertretende Leiterin des Sprachenzentrums der TH AB, sich als Programm-Initiatorin zu der feierlichen Übergabe der Sprach-Zertifikate per Videocall aus Tokio zugeschaltet, um die Teilnehmenden kurz persönlich zu grüßen und sich von diesen zu verabschieden. Anlässlich der bereits siebten Auflage dieser „Summer School“ zeigte Professorin Link sich erfreut darüber, dass diese wie schon im Vorjahr insbesondere bei Studierenden von langjährigen asiatischen TH AB-Partnerhochschulen hoch im Kurs stand – insbesondere bei der Sungshin University in Südkorea und bei der Hiroshima Shudo University in Japan, die als Begleitperson für die erste Woche ihren Outbound Coordinator Junya Ojima mit entsandte.
Im Anschluss an die Zeremonie ließen die Teilnehmenden und ihre Lehrerinnen ihre intensive vierwöchige Erfahrung an der TH AB bei einem gemeinsamen Grillnachmittag in geselliger Runde Revue passieren. Ein besonderes Highlight: Professor Schäfer fungierte dabei selbst als Grillmeister!
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten (ab Frühjahr 2025) für die Fortführung der „Summer School“ Deutschkurse im August 2025 können unter www.th-ab.de/learngerman abgerufen werden.
Bild ganz oben: Die diesjährigen Teilnehmenden der Summer School mit den Deutsch-Lehrerinnen Sybilla Hoffmann, Nina Heininger und Lyudmyla Englert sowie Programm-Initiatorin Prof. Renate Link (ganz rechts).