Zum Inhalt springen

Studierendenzahl der TH Aschaffenburg erreicht mit 3.750 neuen Rekord

Über 1.100 Studierende wurden am 1. Oktober auf dem Campus der TH Aschaffenburg begrüßt.

Über 1.100 Erstsemester haben sich zum Semesterstart 2024/25 an der Technischen Hochschule eingeschrieben.

„An der TH Aschaffenburg finden Sie ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium“, versicherte TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth den rund 1.130 Erstsemestern, die sie zum Start des Wintersemesters 2024/2025 heute offiziell an der Technischen Hochschule Aschaffenburg begrüßte. „Unsere Professorinnen und Professoren sind für Sie da und unterstützen Sie bestmöglich“, betonte Beck-Meuth und ergänzte: „Mit unseren praxisnahen Studiengängen eröffnen wir Ihnen vielversprechende Möglichkeiten, Ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.“

An der TH Aschaffenburg finden Sie ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.

Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg

  • Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg, begrüßt die neuen Studierenden auf dem Campus

  • Der Aschaffenburger Oberbürgermeister Jürgen Herzing schickte eine Videobotschaft zur Begrüßung.

  • Prof. Dr. Jürgen Vaupel, Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik

  • Prof. Dr. Lena Agel, Gründungsdekanin der Fakultät Gesundheitswissenschaften (i. Gr.)

  • Prof. Dr. Hartwig Webersinke, Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht

  • Prof. Dr. Ivo Schäfer, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales und Professor an der Fakultät Wirtschaft und Recht stellt den neuen Studierenden letztere vor

Der Aschaffenburger Oberbürgermeister Jürgen Herzing wünschte den Studierenden per Videobotschaft ebenfalls einen guten Studienstart. „Viele von Ihnen sind hier verwurzelt. Es gibt gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, es gibt gute Arbeitsplätze und die Lebensqualität ist hier am Bayerischen Untermain sehr, sehr gut […]“, so seine motivierenden Worte an die Erstsemester.

Ich wünsche Ihnen eine gute akademische Ausbildung in unserer schönen Stadt an der Technischen Hochschule Aschaffenburg.

Jürgen Herzing, Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg

[…] Jeder Einzelnen und jedem Einzelnen wünsche ich viel, viel Erfolg und freue mich, wenn Sie hier länger bleiben. […] Herzlich willkommen in Aschaffenburg!“

Studienanfängerinnen und -anfänger zum Wintersemester 2024/2025

In der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IWIN) nehmen im Oktober 437 neue Studierende ihr Studium auf, in der Fakultät Wirtschaft und Recht (WR) starten 579 Studienanfängerinnen und -anfänger. An der Fakultät Gesundheitswissenschaften (in Gründung) haben sich 110 Erstsemester immatrikuliert.

Immatrikulationen in den Bachelorstudiengängen:

  • Betriebswirtschaft: 123
  • Betriebswirtschaft und Recht: 83
  • Digitales Immobilienmanagement: 30
  • Elektro- und Informationstechnik: 31, dual: 9
  • Elektro- und Informationstechnik (berufsbegleitend): 15
  • Erneuerbare Energien und Energiemanagement: 24
  • Hebammenkunde: 33
  • Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung (neu): 18
  • Internationales Immobilienmanagement: 112
  • Internationales Technisches Vertriebsmanagement: 21
  • Mechatronik: 47, dual: 2
  • Medical Engineering and Data Science: 26
  • Mittelstandsmanagement: 15
  • Modern Materials: 16
  • Multimediale Kommunikation und Dokumentation: 49
  • Physician Assistant (neu): 59
  • Software Design: 37
  • Software Design International: 75
  • Wirtschaftsingenieurwesen: 57
  • Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend): 6 
  • Wirtschaftspsychologie: 86

Ihr Masterstudium starten zum Wintersemester 2024/25 insgesamt 20 Studierende in der Fakultät IWIN in den Studiengängen „Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften“, „Elektro- und Informationstechnik“ sowie „Wirtschaftsingenieurwesen“. Aus der Fakultät WR sind es 125 Studierende in den Masterstudiengängen „Immobilienmanagement“, „International Management“ sowie „Wirtschaft und Recht“. Hier verzeichnet die Fakultät Wirtschaft und Recht einen Zuwachs von etwa 50 Prozent.

Zum Sommersemester 2024 hatten sich insgesamt bereits 94 Masterstudentinnen und -studenten an der TH Aschaffenburg eingeschrieben, 22 davon in der Fakultät IWIN und 72 in der Fakultät WR.

Darüber hinaus beginnen insgesamt 7 Studierende ein Modulstudium in Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Vermögensverwaltung und Mittelstandsmanagement, das mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden kann.

Aufwärtstrend bei den Studierendenzahlen

Gegenüber dem Vorjahr fünfmal so hoch ist diesmal die Zahl der Immatrikulationen für den englischsprachigen Bachelor „Software Design International“. „Dass die TH Aschaffenburg mit diesem englischprachigen Studiengang für Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland sehr attraktiv ist, bestätigt die hohe Qualität unserer Angebote“, so die Präsidentin der Hochschule. Um die Hälfte gestiegen sind die Einschreibungen im Bachelorstudiengang „Internationales Technisches Vertriebsmanagement“. Weiterhin einer deutlich steigenden Nachfrage erfreut sich auch der Studiengang „Internationales Immobilienmanagement“.

Die Einschreibezahlen in den Studiengängen „Multimediale Kommunikation und Dokumentation“, „Modern Materials“ und „Mechatronik“ sind etwas höher als im vergangenen Jahr, wobei Mechatronik mit 49 Studienanfängerinnen und -anfängern und 217 Studierenden insgesamt zur Zeit der größte Studiengang der Fakultät IWIN ist. An der Fakultät WR ist mit 123 Erstsemestern und insgesamt 462 Studierenden nach wie vor der Studiengang „Betriebswirtschaft“ der am meisten nachgefragte.

An der Fakultät Gesundheitswissenschaften (i. Gr.) startet der neue zulassungsbeschränkte Studiengang „Physician Assistant“ mit 59 Studierenden und der ebenfalls neue Studiengang „Interdisziplinäre Gesundheitsversorgung“ mit 18 Studierenden. Im Studiengang Hebammenkunde ist die Nachfrage weiterhin sehr hoch und es sind alle verfügbaren Studienplätze belegt.

Internationale Studierende

Im Wintersemester 2024/25 beginnen 74 neue Austauschstudierende ihr Studium an der TH Aschaffenburg. Sie stammen von 26 Partnerhochschulen in 18 verschiedenen Ländern. Gemeinsam mit den bereits im letzten Semester eingeschriebenen Studentinnen und Studenten von Partnerhochschulen aus dem Ausland sind aktuell insgesamt 106 internationale Studierende an der Technischen Hochschule immatrikuliert.

  • Die Mentorinnen und Mentoren aus den verschiedenen Studiengängen nahmen die neuen "Erstis" in Empfang.

  • Die Mentorinnen und Mentoren aus den verschiedenen Studiengängen nahmen die neuen "Erstis" in Empfang.

Ankommen und gegenseitiges Kennenlernen in den ersten Tagen

An ihrem ersten Tag auf dem Campus werden die Studierenden von ihrer Studiengangsleitung in Empfang genommen und lernen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kleingruppen kennen, betreut durch Mentorinnen und Mentoren aus höheren Semestern. Während eines Campusrundgangs und eines gemeinsamen Frühstücks mit Professorinnen und Professoren bekommen die neuen Studierenden wertvolle Einblicke in die Hochschule sowie in ihren Studiengang. Eine gemeinsame Stadtrallye und verschiedene Kennenlernspiele in Kleingruppen bieten den Neuankömmlingen die Möglichkeit, die Freizeitangebote der Stadt Aschaffenburg zu entdecken und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Zum Abschluss feiern alle Erstsemester dann am Mittwoch zusammen bei einer „Blue & White-Party“ ihren Studienstart.

Die Vorlesungen beginnen am 7. Oktober 2024.