Zum Inhalt springen

Studierende entwickeln App-Level zu interkulturellem Know-how

Mann schaut auf Handy App

Masterstudierende des „International Management“ kreieren Multiple-Choice-Fragen für VR-gestützte Quiz-App

Im Laufe des Sommersemesters 2024 haben Studierende des Masterstudiengangs „International Management“ an der TH Aschaffenburg ein Level für die mobile App Bridge of Knowledge VR erstellt. Die Quiz-App wurde von einem Team unter der Leitung von Prof. Dr. Christina Sanchez-Stockhammer (jetzt TU Chemnitz, ehemals LMU München) entwickelt. Sie bündelt diverse Levels mit Fragen zum Allgemeinwissen, wobei der Schwerpunkt auf akademischen Themen liegt.

Basierend auf der Lektüre von sieben Standardwerken zu interkulturellen Theorien, Konzepten und Modellen erarbeiteten die Studierenden aus dem Modul "International Competencies: Interkulturelle Kooperation und Kommunikation" in sieben multikulturellen Teams insgesamt 70 Multiple-Choice-Quizfragen. Zusammen mit Prof. Dr. Renate Link coachte Professorin Sanchez-Stockhammer die Studierenden der TH AB bei der Formulierung von Fragen und Antworten für das Virtual-Reality(VR)-Quiz.

  • So sieht der Spieler die "Brücke des Wissens"

    So sieht der Spieler die "Brücke des Wissens" in der Virtuellen Realität

Ziel des Spiels ist es, die „Brücke des Wissens“ zu überqueren

Dazu muss eine bestimmte Zahl von Multiple-Choice-Fragen richtig beantwortet werden. Bei korrekten Eingaben schreiten die Spielenden auf der Brücke voran, während sie bei falschen Eingaben dank VR virtuell in eine Schlucht stürzen. Das Besondere an der App ist, dass es einen speziellen Höhenangst-Modus ohne Sturz gibt.

Wer sein Wissen über „Interkulturelle Grundlagen“ (so der Name des Levels) testen möchte, kann sich die App im GooglePlay Store oder im App Store von Apple kostenlos auf sein Smartphone laden und – auch ohne VR-Brille – direkt mit dem Quiz beginnen.

https://www.bridgevr.de/