Erneut hervorragende Ergebnisse erzielt die Technische Hochschule Aschaffenburg im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). In den Fächern Engergietechnik, Elektro- und Informationstechnik sowie Mechatronik zählt die TH zu den besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften im deutschsprachigen Raum.
Sehr gute Unterstützung zum Einstieg ins Studium und hoher Praxisbezug
Die TH Aschaffenburg gehört zu den vierzehn Hochschulen in den Regionen Franken und Oberpfalz, die ihren Studienanfängerinnen und Studienanfängern umfangreiche Orientierungshilfen und gute Informationen zum Start und im ersten Semester sowie häufig schon im Bachelorstudium einen sehr guten Kontakt zur Berufspraxis bieten.
Rundum zufrieden sind die Studierenden im Fach Energietechnik (Studiengang Erneuerbare Energien und Energiemanagement) mit der Studiensituation insgesamt, so dass die TH Aschaffenburg hier Platz 1 belegt. Auch bei der Studienorganisation und der Unterstützung zum Studienanfang wählten die Studierenden die Technische Hochschule auf die Spitzenposition. In Bezug auf die Betreuung durch die Lehrenden schnitt das Fach ebenfalls gut ab.
Im Fach Mechatronik rangiert die TH beim Lehrangebot und der Studienorganisation auf Platz 2. Als gleichfalls erstklassig wird die Unterstützung zum Studienbeginn bewertet.
In puncto Praxisbezug belegt die TH Aschaffenburg im Fach Elektro- und Informationstechnik den zweiten Platz. Die Spitzenplatzierung bei den Drittmitteln spiegelt die enorme Forschungsstärke der Aschaffenburger Hochschule wieder.
Insgesamt erhielt die TH Aschaffenburg auch für die Räumlichkeiten, die Ausstattung der Bibliothek und die IT-Infrastruktur sehr gute Noten.
Weiterhin Spitzenplätze für wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge seit dem Ranking 2020
Auch die Studiengänge im Bereich Wirtschaft halten schon seit vielen Jahren Spitzenplätze im Ranking. In den Fächern BWL und Wirtschaftsrecht zählt die TH Aschaffenburg zu den besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften im deutschsprachigen Raum und auch im Fach Wirtschaftsingenieurwesen ist die Technische Hochschule in der Spitzengruppe vertreten. Hier wird eine Neubewertung erst wieder im Jahr 2023 vorgenommen.
Das CHE-Ranking
Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die aktuellen Ergebnisse sind am 3. Mai 2022 im ZEIT Studienführer 2022/2023 erschienen und online abrufbar unter https://ranking.zeit.de