Zum Inhalt springen

Skulptur des Künstlers Konrad Franz als Geschenk für die TH Aschaffenburg

Künstler steht vor dem Bücherregal neben seiner Skulptur und erläutert seine Inspiration

Drei Aschaffenburger Lions Clubs, die Stadt und der Landkreis Aschaffenburg sowie der Landkreis Miltenberg stiften der Hochschule das Kunstwerk eines Aschaffenburger Bildhauers

Anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums der TH Aschaffenburg, das 2020 wegen der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant gefeiert werden konnte, haben drei regionale Lions Clubs gemeinsam mit der Stadt und den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg der Hochschule ein Kunstwerk gespendet. Ein vierter Lions Club schließt sich den Spendern gegebenenfalls noch an. Am Freitag, den 18. März 2022 fand im kleinen Kreis die offizielle Übergabe statt.

Für die Skulptur, die den Titel „Forum“ trägt, hat der Aschaffenburger Bildhauer Konrad Franz aus dem Stamm einer Linde mit der Axt vier Individuen herausgearbeitet. Wo Menschen sich treffen, seien ein Austausch und eine gegenseitige Inspiration möglich, erklärt der Künstler seine Idee. Durch die Begegnung und das Gespräch miteinander könnten Erkenntnisse gewonnen werden, etwas Neues entstehen und sich weiterentwickeln. Daher wurde für das Kunstwerk in der Bibliothek als einem zentralen Ort der Begegnung an der Technischen Hochschule ein passender Platz gefunden.

Würdigung der Hochschule und ihrer Mitglieder

Mit diesem besonderen Geschenk möchten die Stifter zum einen allen am Aufbau der Hochschule beteiligten Personen danken. Zum anderen möchten sie die Hochschule mit ihrem Lernort in Miltenberg und dem Forschungszentrum ZeWiS in Obernburg als wichtigen Faktor für die Wirtschaft in der Region würdigen. Die Idee für diese Schenkung in Form eines Kunstwerkes hatte Henning Kaul, MdL a. D., vom Lions Club Aschaffenburg-Alzenau. Von 1986 bis 1990 war er im Bayerischen Landtag Sprecher der CSU-Fraktion für die damals sieben Fachhochschulen in Bayern. Gemeinsam mit Hermann Leeb, MdL a. D., der 1990 Staatsekretär im Kultus- und Wissenschaftsministerium wurde, hatte er damals im Landtag den Antrag auf Errichtung der Fachhochschule in Aschaffenburg gestellt.

„Die Hochschule ist mit ihrer anwendungsorientierten Forschung als Institution des Wissenstransfers zu einem starken Partner von Handwerk, Industrie, Handel und Verwaltung und damit zu einem Innovationsmotor für unsere Region geworden“, resümiert Kaul in seiner Rede. „In diesem Sinne soll das Kunstwerk ‚Forum‘ an die zurückliegenden Jahre erinnern. Es soll aber auch die heute Studierenden sowie uns alle hoffnungsfroh an die zukünftige Entwicklung der Hochschule denken lassen“, erklärt er.

Zur Übergabe des Kunstwerks in der Bibliothek begrüßte die Hochschulleitung unter anderem die Präsidenten und einige Mitglieder der Lions Clubs Aschaffenburg-Alzenau, Aschaffenburg-Pompejanum und Aschaffenburg-Schöntal sowie den stellvertretenden Aschaffenburger Landrat Andreas Zenglein, den stellvertretenden Miltenberger Landrat Günther Oettinger, den Bürgermeister der Stadt Aschaffenburg Eric Leiderer und die Bürgermeisterin Jessica Euler. Auch Prof. Dr. Wilfried Diwischek, ehemaliger Präsident der TH Aschaffenburg und Vorsitzender des Fördervereins, war unter den Gästen.
 

Bild oben: Der Bildhauer Konrad Franz erklärt die Idee hinter seinem Kunstwerk. (rechts daneben: Henning Kaul, MdL a. D. und Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth)

  • TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth begrüßt die Anwesenden und dankt den Spendern

  • Henning Kaul, MdL a. D.

  • Bürgermeister Eric Leiderer

  • Der stellvertretende Miltenberger Landrat Günther Oettinger