Am Dienstag, den 8. Mai 2024 verwandelte sich die Technische Hochschule Aschaffenburg in ein lebendiges Laboratorium jugendlicher Kreativität und technologischer Neugier. Das Bildungsprojekt MINTbayU, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, veranstaltete einen spannenden Workshop: „Kleiner Roboter Dash macht Blödsinn“. 20 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 10 bis 13 Jahren erlebten einen unvergesslichen Nachmittag, der sowohl ihr technisches Geschick als auch ihre kreativen Fähigkeiten herausforderte.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, den kleinen Roboter Dash mittels einfacher Block-Programmierung zu steuern und ihn lustige Geräusche machen zu lassen oder ihn durch den Hörsaal flitzen zu lassen. „Es war faszinierend zu sehen, wie schnell die Kinder die Programmierung der Roboter verstanden haben und ganz intuitiv eigene Ideen einbrachten, was Dash machen soll“, schwärmt Christiane Heinbücher, Mitarbeiterin der TH AB und Mitwirkende im MINTbayU Projekt.
Dieser Workshop ist nur ein Beispiel für das vielfältige Angebot von MINTbayU, das darauf abzielt, Kinder und Jugendliche spielerisch an die MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – heranzuführen. „Uns ist es besonders wichtig, den Kindern bereits in jungen Jahren den Zugang zu diesen Bildungsbereichen zu ermöglichen und sie praktisch für Technologie und Wissenschaft zu begeistern“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Hinrich Mewes, Leiter des Zentrum Naturwissenschaften an der TH Aschaffenburg.
Die Begeisterung war den Teilnehmenden ins Gesicht geschrieben, und viele äußerten den Wunsch, an weiteren Workshops teilzunehmen. MINTbayU bietet auch zukünftig eine ganze Reihe an Workshops an, wie beispielsweise „3D-Druck: Deine Reise beginnt hier!“ und „Clever Coden in Minecraft Education“, die sich alle großer Beliebtheit erfreuen. Interessierte finden weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen und können sich für den MINT-Newsletter anmelden, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Für alle neugierigen Kinder und Jugendlichen, die Lust haben, die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu entdecken, steht MINTbayU als kompetenter und kreativer Partner bereit. Besuchen Sie unsere Webseite oder folgen Sie uns auf Instagram, um keines unserer spannenden Angebote zu verpassen.
-
Mitarbeiterin
Catharina Englert
-
Würzburger Straße 45
Raum C1/24/206
63743 Aschaffenburg - catharina.englert@th-ab.de
- (0 60 21) 4206 - 963
-
Würzburger Straße 45
-
Mitarbeiterin
Christiane Heinbücher
-
Würzburger Straße 45
Raum C1/02/110
63743 Aschaffenburg - christiane.heinbuecher@th-ab.de
- (0 60 21) 4206 - 308
-
Würzburger Straße 45
-
Professor
Prof. Dr.-Ing. Hinrich Mewes
-
Würzburger Straße 45
Raum C1/24/204
63743 Aschaffenburg - hinrich.mewes@th-ab.de
- (0 60 21) 4206 - 719
-
Würzburger Straße 45
Das Bildungsprojekt MINTbayU wird gemeinsam von der ZENTEC (Geschäftsbereich Initiative Bayerischer Untermain), dem Walter Reis Institut und der TH Aschaffenburg angeboten. Es schafft spannende, kostenlose Freizeitangebote im MINT-Bereich für Kinder und Jugendliche am Bayerischen Untermain und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.