Am Donnerstag, den 4. Juli 2024 trafen sich die am Projekt „Fit for Future“ Beteiligten an der TH Aschaffenburg für ein Update der bisher entwickelten gemeinsamen Ideen.
Das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Victoria Bertels, das im April startete, hat zum Ziel, die Lehre noch mehr an den Bedürfnissen und Interessen der Studentinnen und Studenten auszurichten und diese in die Gestaltung aktiv einzubeziehen. Dafür sollen sogenannte Lerncommunities an der TH AB etabliert werden.
Studierende und Lehrende erarbeiteten während des Sommersemesters unter dem Motto „Gemeinsam, innovativ, studierendenzentriert“ in Lerncommunities Konzepte, wie oder ob Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden kann. Die engagierten Teams präsentierten jetzt bereits erste Ergebnisse.
Aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie (Jahrgang 2022/23) haben die Studentinnen Anastasia Gubarkov, Laura Hofmann, Patricia Jung, Saskia van Schagen, Chiara Nicola und Kim Träger gemeinsam mit Prof. Dr. Miriam Sebold ein Quasi-Experiment durchgeführt, in dem geklärt werden sollte, wie sich der Einsatz von KI auf das Verständnis von Vorlesungsinhalten auswirkt.
Die Lerncommunity von Prof. Dr. Victoria Bertels präsentierte ebenfalls den Zwischenstand ihrer Arbeit und stellte eine Konzeption vor, welche im Wintersemester 2024/25 erstmals getestet werden soll. Ziel dieses Konzepts soll sein, Studierende für die Anwendung von KI und der Prompt-Generierung zu befähigen und kritische Bewertungen der generierten Inhalte vornehmen zu können.
Die jeweiligen Ergebnisse der Lerncommunities wurden im Anschluss an die Präsentationen im Plenum diskutiert. Dabei fand ein wertvoller Gedanken- und Ideenaustausch zwischen allen Teilnehmenden statt. Im Kontext dieser Diskussion kam die Idee auf, die Untersuchung bezüglich der Auswirkung des Einsatzes von KI auf das Verständnis der Vorlesungsinhalte auszuweiten und erneut durchzuführen.