Die Technische Hochschule Aschaffenburg plant – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien – neben dem etablierten Bachelorstudiengang Mittelstandsmanagement ab dem Wintersemester 2025/26 einen zweiten Bachelorstudiengang auf ihrem Campus in Miltenberg anzubieten. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst befürwortet diesen Schritt. Der neue Studiengang soll ab Herbst nächsten Jahres das bestehende Angebot der Fakultät Wirtschaft und Recht ergänzen und speziell die Themen „Digitales Marketing“ und „E-Commerce“ aufgreifen.
„Mit diesem neuen Bachelorstudiengang wollen wir den Bedürfnissen der Wirtschaft gerecht werden und die digitale Transformation in Unternehmen aktiv fördern.“
Die enge Kooperation der Hochschule mit Unternehmen soll dabei den Studierenden praktische Einblicke in digitale Strategien und Technologien und wertvolle Erfahrungen auf diesem Gebiet ermöglichen.
Mit dem Lehrformat des sogenannten „Blended Learning“, das sich bereits im Studiengang „Mittelstandsmanagement“ bewährt hat, ist das neue Studienangebot am Campus Miltenberg für Studierende in unterschiedlichen Lebenssituationen attraktiv. Dieses Studienmodell kombiniert Online-Selbstlernphasen, die von den Studierenden zeitlich flexibel gestaltet werden können, mit Präsenzunterricht an zwei Tagen pro Woche vor Ort in Miltenberg.
„Die Studierenden werden das Gelernte unmittelbar in praktischen Projekten anwenden können – oft in direkter Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dadurch können theoretische Grundlagen sofort in realen Anwendungskontexten getestet und optimiert werden, was insbesondere im dynamischen Feld des digitalen Marketings und E-Commerce von großer Bedeutung ist.“
Zudem lassen sich durch die geplante neue Fachrichtung inhaltliche Synergien mit dem bereits etablierten Studiengang „Mittelstandsmanagement“ nutzen. Beide Programme basieren ganz wesentlich auf betriebswirtschaftlichen Inhalten. So können ausgewählte Lehrmodule aus dem Bereich des Mittelstandsmanagements auch wichtige Bausteine des neuen Studiengangs darstellen. „Durch ihre praxisnahe Ausrichtung sollen beide Studienangebote den Austausch zwischen Theorie und Praxis fördern“, betont Victoria Bertels.
Die Präsidentin der TH Aschaffenburg, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, begrüßt es sehr, dass die Technische Hochschule nun die Möglichkeit bekommt, ihr Studiengangspektrum auch am Campus Miltenberg zu erweitern.
„Es freut mich für die Hochschule, dass wir unser Angebot in Miltenberg damit synergetisch und inhaltlich hochattraktiv ergänzen können. Die Räumlichkeiten geben es her. Für die Kreisstadt erfüllt sich mit dem zweiten Studiengang ein langegehegter Wunsch.“
Bild ganz oben: Das Foto zeigt Studierende im Studiengang „Mittelstandsmanagement“ in den Räumlichkeiten am Campus Miltenberg.