Am vergangenen Mittwoch stellte sich im Rahmen einer Antrittsvorlesung der Professor Dr. Fabian Fürst dem Kollegium, den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit vor. Er wurde zum 1. März an die TH Aschaffenburg berufen.
Professor Fürst lehrt an der Hochschule in der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik im Studiengang „Modern Materials“ und hält Vorlesungen zu Themen wie nachhaltige Konstruktion, Werkstoffe für den Leichtbau, Physik, Ressourceneffiziente Fertigung, Ingenieurstechnische Grundlagen und Faserverbundwerkstoffe.
Der Familienvater aus Groß-Gerau, der zwei Söhne im Alter von zwei Jahren und sieben Monaten hat, wurde für das Lehrgebiet „Werkstoffe des Maschinenbaus“ an die Technische Hochschule Aschaffenburg berufen. „Mit meiner neuen Aufgabe verbinde ich vor allem die Chance, junge Menschen für nachhaltige und innovative Technologien zu begeistern“, so Fabian Fürst.
„Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrungen aus der Industrie in die Lehre an der TH Aschaffenburg einzubringen und junge Talente auf ihrem Weg zu begleiten.“
Bei seiner Antrittsvorlesung gab Professor Fürst Einblick in die Faser- und Textiltechnik, im Speziellen in die Faserverbundwerkstoffe. Hier verfügt er über Erfahrungen aus dem Bereich der Luftfahrt und der Automobilindustrie. Mit Faserverbundwerkstoffen auf thermoplastischer Basis beschäftigte er sich bereits im Rahmen seiner Dissertation und promovierte zu diesem Thema an der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem deutschen Kraftfahrzeughersteller Opel.
Auch auf dem Gebiet der Fertigungstechnik, insbesondere der Mensch-Roboter-Kollaboration, hat Dr. Fabian Fürst – ebenfalls in der Automobilindustrie – in den vergangenen Jahren praktische Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus befasste er sich mit Augmented Reality und Machine Learning in der Produktion und optimierte im Rahmen von Big Data die Abläufe in den Produktionsstandorten des Stellantis Konzerns, dem weltweit viertgrößten Automobilhersteller.
Studiert hat Fabian Fürst an der Hochschule Darmstadt und dort im allgemeinen Maschinenbau den Bachelor erworben. Seinen Masterabschluss im allgemeinen Maschinenbau erlangte er an der Universität Stuttgart.