Zum Wintersemester 2023/2024 begrüßte TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth heute 1.051 Erstsemester, die an der Technischen Hochschule Aschaffenburg ihr Studium aufnehmen. „An der TH Aschaffenburg finden Sie optimale Studienbedingungen für ein erfolgreiches Studium vor. Ihre Professorinnen und Professoren haben immer ein offenes Ohr für Sie,“ versicherte sie den Neuankömmlingen und wünschte allen einen guten Start in ihr Studium.
Auch Landrat Dr. Alexander Legler hieß die neuen Studentinnen und Studenten herzlich willkommen: „Unsere TH besticht durch ihre Exzellenz und ihren hervorragenden Ruf, den ihre Absolventinnen und Absolventen auch weit über unsere Region hinaus genießen!“, betonte Legler. „Fortan werden Sie Teil dieser Exzellenz sein! Ihnen allen wünsche ich maximalen Erfolg, viel Freude und eine wunderbare Zeit im Studium!“
„Viele, die in Aschaffenburg studieren, finden auch hier oder in der näheren Umgebung einen interessanten Arbeitsplatz – wir freuen uns auf Sie!“, so die motivierenden Worte von Oberbürgermeister Jürgen Herzing, der den Studierenden per Videobotschaft ebenfalls einen erfolgreichen Studienbeginn wünschte.
Gegenüber dem Vorjahr um rund 20 Prozent gestiegen ist die Zahl der Immatrikulationen für den Bachelor in Betriebswirtschaft, der mit fast 130 Studienanfängerinnen und -anfängern und insgesamt mehr als 480 Studierenden der derzeit beliebteste Studiengang an der TH Aschaffenburg ist. Kontinuierlich deutlich steigender Nachfrage erfreut sich der Studiengang Wirtschaftspsychologie. Fast verdoppelt haben sich die Einschreibungen in den Bachelorstudiengängen Medical Engineering and Data Science sowie in Wirtschaftsingenieurwesen. Die Einschreibezahlen in den Studiengängen Erneuerbare Energien und Energiemanagement, Multimediale Kommunikation und Dokumentation sowie Software Design sind etwas höher als im Vorjahr, wobei die neue englischsprachige Variante „Software Design International“ direkt mit 15 Studierenden starten wird. Weiter stark nachgefragt ist der Studiengang Hebammenkunde. Hier sind wieder alle verfügbaren Studienplätze belegt.
In der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IW) nehmen 449 neue Studierende ihr Studium auf, in der Fakultät Wirtschaft und Recht (WR) starten 569 Studienanfängerinnen und -anfänger. An der Fakultät Gesundheitswissenschaften (in Gründung) haben sich 33 Erstsemester immatrikuliert.
Immatrikulationen in den Bachelorstudiengängen:
- Betriebswirtschaft: 128
- Betriebswirtschaft und Recht: 87
- Digitales Immobilienmanagement: 38
- Elektro- und Informationstechnik: 31 (davon 4 dual)
- Elektro- und Informationstechnik (berufsbegleitend): 23
- Erneuerbare Energien und Energiemanagement: 38
- Hebammenkunde: 33
- Internationales Immobilienmanagement: 90
- Internationales Technisches Vertriebsmanagement: 14
- Mechatronik: 41 (davon 2 dual)
- Medical Engineering and Data Science: 30
- Mittelstandsmanagement: 22
- Modern Materials: 14
- Multimediale Kommunikation und Dokumentation: 47
- Software Design: 73
- Software Design International (neu): 15
- Wirtschaftsingenieurwesen: 72
- Wirtschaftsingenieurwesen (berufsbegleitend): 7
- Wirtschaftspsychologie: 109
Ihr Masterstudium starten zum Wintersemester 2023/24 insgesamt 42 Studierende in der Fakultät IWIN in den Studiengängen Angewandte Forschung in den Ingenieurwissenschaften und Informatik, Elektro- und Informationstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Aus der Fakultät WR sind es 84 Studierende in den Masterstudiengängen Immobilienmanagement, International Management sowie Wirtschaft und Recht. Beide Fakultäten verzeichnen hier im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Zuwachs. Zusätzlich hatten sich bereits zum Sommersemester 2023 insgesamt 56 Masterstudentinnen und -studenten an der TH Aschaffenburg eingeschrieben, 26 davon in der Fakultät IWIN und 30 in der Fakultät WR.
Darüber hinaus beginnen insgesamt 13 Studierende ein Modulstudium in Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vermögensverwaltung, das mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden kann.
Im Wintersemester 2023/24 nehmen insgesamt 97 neue Austauschstudierende ihr Studium an der TH Aschaffenburg auf. Sie kommen von 26 Partnerhochschulen aus 16 Ländern. Zusammen mit den internationalen Studierenden aus dem vergangenen Semester sind somit derzeit 110 Austauschstudierende in Aschaffenburg eingeschrieben.
Bei einem Campusrundgang und einem gemeinsamen Frühstück mit Professorinnen und Professoren erhalten die neuen Studierenden wertvolle Einblicke und Informationen zur Hochschule und zu dem von ihnen gewählten Studium. Eine gemeinsame Stadtrallye und Kennenlernspiele in Kleingruppen ermöglichen den Neuankömmlingen, die Freizeitangebote der Stadt Aschaffenburg und sich vor allem untereinander besser kennenzulernen.
Die Vorlesungen beginnen am 6. Oktober 2023.
Für die mehr als 30 Erstsemester der berufsbegleitenden Studiengänge begann bereits am 20. September das Wintersemester. Zum Auftakt trafen sich die neuen Studierenden des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik, der bereits seit 10 Jahren kontinuierlich rege nachgefragt ist (siehe auch Newsbeitrag zum Jubiläum), sowie des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen auf dem Campus. Die dreitägige Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Teambuilding, Blended Learning und wissenschaftlichem Arbeiten. Die berufstätigen Studierenden werden zukünftig zusätzlich zum berufsbegleitenden Blended Learning einmal im Monat für zwei intensive Tage gemeinsam am Campus lernen.