Zum Inhalt springen

Kleiner Campus – großartiges Event: Der Connection Day 2024 in Miltenberg

Ein Gruppenfoto beim Connection Day an der TH AB.

Bei der Netzwerkveranstaltung tauschten Studierende und regionale Unternehmen sich aus und knüpften wertvolle Kontakte.

30 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter aus der Region und 30 Studierende aus verschiedenen Studiengängen der TH Aschaffenburg trafen sich am 23. April 2024 am Campus in Miltenberg. Hier hatten sie Gelegenheit in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen. Unter dem Motto "Das Leben ist ein Spiel" bot der Tag eine Fülle von Aktivitäten und Möglichkeiten zum Austausch und Networking.

Nach der Begrüßung durch den zweiten Bürgermeister von Miltenberg, Klaus Wolf, der als Architekt damals maßgeblich an der Planung des Miltenberger Campus beteiligt war, und Prof. Dr. Victoria Bertels begann in der Aula der Berufsschule ein Tag voller Interaktion. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christine Wissel, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Aschaffenburg.

  • Drei personen beim Connection Day an der TH AB.

    v. l. n. r.: Prof. Dr. Victoria Bertels, Alumnus Christopher Mathy und Christine Wissel

  • Ein Mann mit einem Mikrofon auf dem Connection Day der TH AB.

    Klaus Wolf, zweiter Bürgermeister der Stadt Miltenberg

Spielerisches Networking

Den Startschuss für die spielerischen Aktivitäten in Kleingruppen gab die Fliegerbau-Challenge, bei der die Teilnehmenden ihre Geschicklichkeit und ihren Teamgeist unter Beweis stellen konnten. Die vielen lachenden Gesichter zeigten, wie viel Spaß die Beteiligten daran hatten, sich gemeinsam der Herausforderung zu stellen, einen Flieger zu bauen. Die Prämierung der Siegerinnen und Sieger dieser Challenge übernahm der stellvertretende Landrat des Landkreises Miltenberg Günther Oettinger.

Das Herzstück des Connection Day bildete eine Art Bingo-Spiel („Talk and Find“). Hierbei mussten Unternehmen und Studierende ihre perfekten Matches finden. Diese kreative Idee ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, gezielt nach gemeinsamen Interessen und Kompetenzen zu suchen und so passende Möglichkeiten zum Vernetzen auszuloten.

  • Drei Personen beim Connection Day der TH AB.
  • Viele Personen stehen in einem Halbkreis während einem Spiel auf dem Connection Day der TH AB.

    Die Fliegerbau-Challenge: Welcher Flieger fliegt am weitesten?

  • Ein Gruppenfoto aus dem Connection Day der TH AB.

Positive Resonanz

Veranstaltet wurde der diesjährige Connection Day in Miltenberg vom Institut für Mittelstandsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Victoria Bertels. An der Organisation wirkten Alexandra Engel, Charlotte Jäger, Patricia Schenk und Stefan Schnelle mit, unterstützt von Jack Wissel aus der Fakultät Wirtschaft und Recht sowie Studentin Sarah als Hilfskraft.

Das Organisationsteam ist sich darin einig, dass der Tag ein voller Erfolg war und wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig es ist, Plattformen für den Austausch zwischen Unternehmen und Studierenden zu schaffen:

Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und den entstandenen Verbindungen und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Das Organisationsteam des Connection Days

Connection Day bereits seit 2022 erfolgreich

Der Studiengang Mittelstandsmanagement, der am Campus Miltenberg angeboten wird, zeichnet sich durch seine hohe Praxisnähe zu den Unternehmen der Region aus. Er bietet den Studierenden gute Voraussetzungen für eine berufliche Tätigkeit in verantwortungsvollen Positionen und den Unternehmen die Chance, bestens qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Um die Verzahnung zwischen der regionalen Wirtschaft, der Technischen Hochschule Aschaffenburg und dem Studiengang weiter zu stärken, wurde der Connection Day 2022 ins Leben gerufen und fand nun bereits zum dritten Mal erfolgreich statt – diesmal auch mit Teilnehmenden von Studierenden weiterer Studiengänge aus der Fakultät Wirtschaft und Recht sowie der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik.