Im Dezember des vergangenen Jahres stand der Campus der TH Aschaffenburg ganz im Zeichen des dynamischen Lernens und der globalen Zusammenarbeit: Studierende des europäischen Masterstudiengangs Mercuri und Studierende des Masterstudiengangs International Management nahmen gemeinsam an einer besonderen, intensiven Lernerfahrung teil.
Die von Prof. Dr. Alexandra Angress organisierte und geleitete internationale Woche bot eine spannende Mischung aus strategischem Lernen, kulturellem Austausch und praxisnahen Unternehmenssimulationen. Unter der fachkundigen Anleitung des Marketingprofessors Dr. Francisco Suay von der Universität CEU Cardenal Herrera in Valencia (Spanien) bewältigten die Studierenden in internationalen Teams erfolgreich die Markstrat-Marketing-Simulation. Dabei handelt es sich um ein bekanntes Unternehmensstrategiespiel, bei dem die Teilnehmenden die Marketingabteilung großer Unternehmen leiten und in einem komplexen, sich entwickelnden Markt konkurrieren müssen.
Das Ziel dieser internationalen Woche war klar: die Zusammenarbeit in vielfältigen, multikulturellen Teams zu fördern und den Studierenden eine Plattform zu bieten, auf der sie sich mit Strategie, Entscheidungsfindung und Führung in einem internationalen Kontext auseinandersetzen können.
Das internationale Programm begann auf dem Campus mit einer Session, die vom HR-Team der KION Group mit Sitz in Frankfurt geleitet wurde: Gemeinsam mit ihren Kollegen gab Nicole Kraus wertvolle Einblicke in ihre Arbeit. Sie zeigte, wie man erfolgreich in einer internationalen Arbeitsumgebung besteht und welche Strategien für erfolgreiche Bewerbungen und Vorstellungsgespräche geeignet sind. Der Workshop vermittelte nicht nur praktisches Wissen, sondern bereitete die Studierenden auch auf reale berufliche Herausforderungen in globalisierten Branchen vor.
Über den fachlichen Teil an der Hochschule hinaus profitierten die Studierenden auch von einem Expertenvortrag an der Europäischen Zentralbank (EZB), der Einblicke in die Rolle der EZB und die Europäische Währungsunion bot. Außerdem genossen sie einen unterhaltsamen Abend im English Theatre Frankfurt.
Der internationale Intensivkurs ist Teil des internationalen Masterstudiengangs Mercuri an der TH Aschaffenburg. Er wird als europäisches „joint programme“ in englischer Sprache mit dem Schwerpunkt Marketing von vier Hochschulen gemeinsam durchgeführt: Studierende spezialisieren sich auf unterschiedliche Marketingaspekte in vier verschiedenen Ländern – an der Universität of Economics in Kattowitz in Polen, der Universität Bergamo in Italien, der TH Aschaffenburg und der CEU Cardenal Herrera in Valencia in Spanien. Nach erfolgreichem Abschluss ihres zweijährigen Master-Studiums erwerben sie vier verschiedene akademische Abschlüsse (MA) der beteiligten Hochschulen. An der TH Aschaffenburg koordiniert Prof. Dr. Alexandra Angress dieses europäische Programm, das sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des europäischen Mercuri-Konsortiums ins Leben gerufen hat. Interessierte können sich zentral beim europäischen Koordinator in Kattowitz über die folgende Website bewerben: https://mastermercuri.eu/
Im Mai dieses Jahres wird die Technische Hochschule Aschaffenburg auch Partnerin im nächsten ERASMUS BIP (Blended Intensive Programme) mit Studierenden mehrerer europäischer Hochschulen sein, bei dem eine Marketing-Simulation im Mittelpunkt steht. Ausgerichtet wird dieses von der CEU Cardenal Herrera Universität in Valencia. Zehn Studierende können im Rahmen des ERASMUS Blended Intensive Programme über das International Office der TH AB gefördert werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte im International Office und Career Service sowie an der Fakultät Wirtschaft und Recht von Prof. Dr. Alexandra Angress.