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Future Skills im Fokus: Blended Total Immersion Week 2024 erstmals vor Ort in Aschaffenburg

Gruppenfoto auf dem Gelände der Firma Erbacher

25 Studierende aus fünf Ländern entwickeln innovative Konzepte zu Schlüsselkompetenzen für die Arbeitswelt von Morgen im Rahmen des Erasmus+ BIP-Programms.

Vom 3. bis 6. Dezember 2024 fand im Rahmen der Erasmus+ Programmschiene „Blended Intensive Programme (BIP)“ bereits zum sechsten Mal das fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodul (FWPM) „Blended Total Immersion Week – Advanced Regional and Transversal Skills“ statt. Diesmal wurde es erstmalig an der TH AB in Präsenz ausgerichtet. Als die TH AB im März 2022 zum ersten Mal Gastgeberin des BIP war, musste das Programm wegen der Corona-Pandemie kurzfristig auf ein reines Online-Format umgestellt werden.

25 Studierende der Technischen Hochschule Aschaffenburg und ihrer Partnerhochschulen in Spanien (Universidad de Málaga), in Frankreich (Université de Bretagne Sud), Finnland (Turku UAS) und Schweden (Mid Sweden University) nahmen an dem Programm teil. Gestaltet wurde dieses von Prof. Dr. Renate Link von der TH AB, die auch die Initiatorin dieses FWPM-BIPs ist. Professorin Link freut sich, dass die fünf ausgewählten TH-AB-Teilnehmenden mit den besten Motivationsschreiben zum wiederholten Male aus vier verschiedenen Studiengängen der Fakultät Wirtschaft und Recht stammten.

  • Gruppenfoto von fünf Teilnehmenden der TH AB mit Professorin Dr. Link

    Die fünf Teilnehmenden der TH AB mit Professorin Link (ganz links).

Fachliche Auseinandersetzung mit häufig vernachlässigten Future Skills

Die Projektwoche stand unter dem Motto „Future Skills“. Während dieses BIP setzten sich die Studentinnen und Studenten mit Future Skills auseinander, die in Curricula von betriebswirtschaftlichen Studiengängen noch unterrepräsentiert sind. Dazu gehören gemäß aktueller Studien Fertigkeiten wie Intercultural Communication, Digital Collaboration, Digital Ethics und AI, Digital Learning, Digital und Media Literacy, Creativity, Dialogue und Conflict Competence, Resilience und Mission Orientation. In Workshops zu diesen Skills konnten die Teilnehmenden ihre Schlüsselkompetenzen erweitern, was einer zentralen Funktion von Erasmus+ BIPs entspricht.

Die Studierenden waren dazu aufgefordert, in multinationalen Kleingruppen ein didaktisches Konzept zu erarbeiten. Dieses sollte die Integration von mindestens drei der genannten Future Skills in ein bestehendes Modul ihrer Heimathochschule zum Gegenstand haben. Dazu erhielten die Studierenden in Workshops von Dozierenden aller fünf Konsortiumshochschulen Hintergrundwissen zu diesen Skills. Neben Prof. Dr. Renate Link brachten sich von der TH AB auch die Professorinnen Dr. Alison McNamara und Dr. Sabrina Schork mit eigenen Beiträgen in dieses BIP ein.

Für die außereuropäische Perspektive sorgte ein Beitrag von Gastprofessor Dr. Keiichi Homma von der Toyo University in Tokio, Japan, mit der die TH AB derzeit ein Memorandum of Understanding (MoU) in Bezug auf eine mögliche Zusammenarbeit anbahnt.

  • Teilnehmende im Hörsaal von hinten, die den Vortrag der Gastdozentin Cantoni anhören
  • Studieren von hinten mit Blick auf einen Bildschirm während des Workshops bei Erbacher
  • Gruppenfoto im Hörsaal vor der Tafel
  • Vortrag von Gastdozent Homma im Hörsaal

Ganzheitliche Förderung von fachlichen, interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen

Das von Professorin Link bei diesem BIP zugrunde gelegte Konzept der „Total Immersion“ umfasste neben vor- und nachgeschalteten asynchronen und synchronen Online-Phasen mit einem virtuellen Escape Room auch einen Fachvortrag eines externen KI-Experten. Auch eine Exkursion zum regionalen Unternehmen Erbacher Food Family gehörte dazu, um die unternehmerische Sicht auf Future Skills zu verdeutlichen. Um den sprachlichen Austausch zu unterstützen, wurde das Programm durch einen Schnupperkurs in Deutsch, der von der Lehrbeauftragten an der TH AB und kooperativen Doktorandin Nina Heininger geleitetet wurde, sowie verschiedene kulturelle Ausflüge ergänzt. Von einem Besuch des Aschaffenburger Weihnachtsmarkts bis hin zu einer Brauereiführung gab es für die Gäste zahlreiche Gelegenheiten, die bayerisch-fränkische Kultur zu erleben. Dabei konnten sie zugleich das Gelernte aus dem Deutsch-Schnupperkurs anwenden.

  • Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden im Hocksaal vom Balkon aufgenommen
  • Der Nikolaus spricht im Hock-Saal zu den Studierenden

Weiteres Blended Intensive Programme dieses Typs im Mai 2025: Bewerbung ab Frühjahr 2025 möglich

Das nächste BIP steht bereits vor der Tür und wird im Mai 2025 an die Mid Sweden University zurückkehren, wo es im Dezember 2022 schon einmal zu Gast war. Im Herbst 2025 wird das BIP voraussichtlich an der Turku UAS stattfinden.

Nach der erfolgreichen Teilnahme von Prof. Dr. Franca Cantoni von der Università Cattolica del Sacro Cuore, einer Partnerhochschule der TH AB, am diesjährigen Aschaffenburger BIP laufen derzeit Gespräche zur Aufnahme eines italienischen Konsortiumspartners. Professorin Cantoni äußerte sich sehr positiv über die Erfahrung während des BIP an der TH AB:

Thank you so much for your warm welcome and hospitality, which I truly appreciated. The course content, the various teaching activities, and the extracurricular opportunities were all outstanding. I find the overall approach highly convincing, engaging and innovative.

Prof. Dr. Franca Cantoni, Università Cattolica del Sacro Cuore

Studierende der TH AB können sich ihre Teilnahme an den Total-Immersion-BIPs als fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul anerkennen (siehe Modulhandbuch, S. 157ff.) und auf die Zusatzqualifikation „BW/BWR mit internationalem Profil“ anrechnen lassen. (Informationen im Flyer BW/BWR international). 

Auf unserer englischen Website finden Sie weitere Informationen zum jeweils aktuellen BIP des Total-Immersion-Typs und einer Story mit Testimonials von Teilnehmenden.