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Fit für den Auslandsaufenthalt: TH Aschaffenburg bot Orientierung und Austausch

Studierende lassen sich am Stand des International Office beraten

Der International Day informierte umfassend über Auslandsstudium und -praktika, Partnerhochschulen, Fördermöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen im Ausland.

Um Studierende und Mitarbeitende für einen Auslandsaufenthalt zu begeistern, organisierten International Office und Career Service der Technischen Hochschule Aschaffenburg am 13. November einen International Day. Dieser bot auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, an Ständen und bei Vorträgen alles Wichtige rund um Auslandssemester, Praktika oder internationale Fort- und Weiterbildungen zu erfahren.

Während Mitarbeitende des International Office und Career Service eine Beratung anboten, standen auch Austauschstudierende, die von Partnerhochschulen in Brasilien, China, Finnland und Portugal für ein oder zwei Semester an die TH Aschaffenburg kommen, für einen persönlichen Austausch zur Verfügung.

  • Eine Frau berät eine Studentin beim International Day
  • Ein Mitarbeiter des International Office berät einen Studenten beim International Day
  • Studierende lassen sich an einem Informationsstand beim International Day beraten
  • Ein Student hält einen Vortrag vor Studierenden beim International Day

Wer sich für ein Studium oder Praktikum im Ausland interessierte, konnte sich über den Tag verteilt im Rahmen von insgesamt neun Vorträgen über ein Auslandssemester in Ländern von Finnland und Ungarn, über Italien und Spanien bis hin zu China und Südkorea informieren. Studentinnen und Studenten, die bereits an einer der Partnerhochschulen der TH AB studiert haben, berichteten über ihre Erfahrungen und gaben wertvolle Tipps. Auch das Buddy-Programm wurde vorgestellt.

  • Professorin Angress berät einen Studenten beim International Day
  • Gruppenfoto von Personen, die beim International Day mitgewirkt haben

Prof. Dr. Alexandra Angress, Auslandsbeauftragte der Fakultät Wirtschaft und Recht, moderierte Vorträge mit Dr. Penjuree Kanthawongs von der Kasem Bundit University (Thailand) und mit Dr. João da Sousa Assis von der Lisbon Accounting and Business School (Portugal). Gemeinsam gaben sie Einblicke in ein Auslandsstudium an den beiden Partnerhochschulen. Dabei bot Alexandra Angress ihre Beratung zum Thema „Study Abroad und akademische Anerkennung“ sowie zu ERASMUS+-Kurzzeitprogrammen an und informierte über Doppelabschlüsse mit Hochschulpartnern in Finnland, Frankreich und Portugal. Studierende in den Bachelor-Studiengängen Betriebswirtschaft sowie Betriebswirtschaft und Recht erhielten von der Professorin und dem International Office darüber hinaus wertvolle Informationen zur Möglichkeit, ein so genanntes internationales Profil zu erwerben.

An zahlreichen Ständen präsentierten verschiedene Agenturen, die Auslandsaufenthalte vermitteln, ihre Angebote. Interessant war dies vor allem für sogenannte Free Mover, also für all diejenigen, die ihr Studium in einem anderen Land unabhängig von den Partnerhochschulen der TH Aschaffenburg organisieren wollen.

  • Screenshot mit den fünf Doktorandinnen, Professorin Link und Forschungsreferentin Heike Bruhn beim Themenabend

Zum Abschluss des Tages lud Prof. Dr. Renate Link, Direktorin des Instituts für Interkulturelle Kommunikation zu einem virtuellen Themenabend zur Internationalisierungs- und interkulturellen Kompetenz ein. Fünf Promovierende des interdisziplinären Doktorandinnen- und Doktorandenkollegs iDok der TH Aschaffenburg brachten ihre Beiträge ein. Sie promovieren an der Technischen Hochschule in Kooperation mit einer Universität (kooperative Promotion).

Doktorandin Birgit Kraus (TH AB, TU Darmstadt) hielt einen Vortrag "Zur Bedeutung von Internationalisierung für Technische Universitäten und Technische Hochschulen in Deutschland". Angela Warkentin (TH AB, TU Darmstadt) referierte über "Erfolgreiche Kommunikation weiblicher Führungskräfte im internationalen Arbeitsumfeld - vorläufige Forschungsergebnisse". Marwa Rahmans (TH AB, FAU Erlangen-Nürnberg) Vortrag widmete sich "Learning Capsules im Projektmanagement (in Anlehnung an das ERASMUS+ Projekt STEPS4EU)". Um "ChatGPT im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht (DaF). Chancen und Risiken" ging es in Nina Heiningers (TH AB, Universität Bayreuth) Ausführungen und "Interkulturelles Lernen im Auslandsstudium" stand im Mittelpunkt des Vortrags von Mirian Seitz (TH AB, Universität Kassel).