Was erwartet mich im Studium, wenn ich Ingenieurin oder Ingenieur werden will? 35 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse konnten am Dienstag, den 5. September 2023 wieder einen Vormittag lang in das Studierendenleben an der Technischen Hochschule Aschaffenburg hineinschnuppern.
An dem alljährlich stattfindenden Ferien-Uni-Tag bot die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik insgesamt sechs verschiedene Workshops an. Unter dem Motto „Technik zum Anfassen“ brachten diese Angebote interessierten Mädchen und Jungen die Arbeitsfelder einer Ingenieurin bzw. eines Ingenieurs näher.
Versuche zu Solarthermie und Photovoltaik veranschaulichten im Workshop „Energie zu Hause“ die praktische Anwendung erneuerbarer Energien. Im Workshop „Warum können Elektroautos so schnell beschleunigen?“ erfuhren die Teilnehmenden, wie Elektroautos aufgebaut sind und wie die Antriebskomponenten funktionieren.
In weiteren Angeboten konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erforschen, welche Möglichkeiten Augmented Reality bietet und wie ein digitaler Zwilling entsteht und lernten darüber hinaus verschiedene Videoschnitt-Programme kennen.
Einblicke in die moderne Automatisierungstechnik bot der Workshop „Bewegung wie von Geisterhand“. Prof. Dr.-Ing. Peter Fischer, der diesen Workshop leitete, zeigte sich begeistert von der Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Die Schüler erstellten in kürzester Zeit ein funktionierendes Programm zur Automatisierung einer Ventilsteuerung.“
Auch Beschichtungstechniken konnten die Acht-, Neunt- und Zehntklässlerinnen und -klässler genauer unter die Lupe nehmen. Hierbei lernen sie Einsatzmöglichkeiten von ultradünnen Aluminiumschichten – von der Kartoffelchips-Tüte bis zum Smartphone – kennen.
Unterstützt wurde die Veranstaltung, die in Kooperation mit dem MINT-Cluster MINTbayU stattfand, vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE).