Zum Inhalt springen

Europatag auf dem Campus TH Aschaffenburg

Eröffnung eines Themenpfades mit Schautafeln zu den Werten der Europäischen Union in deutscher und englischer Sprache gemeinsam mit Studierenden

Auf dem Campus der TH Aschaffenburg lädt künftig ein europäischer Themenpfad dazu ein, sich mit Werten und Grundsätzen zu beschäftigen, auf denen die Europäische Union (EU) beruht. Auf acht Schaubildern in deutscher und englischer Sprache werden bedeutsame Errungenschaften der europäischen Integration beispielhaft dargestellt. So werden darauf unter anderem die Charta der Grundrechte der EU, die gemeinsamen Wertvorstellungen aus Art. 2 EUV, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie erfahrbare Werte im konkreten europäischen Alltag in den Fokus gerückt.

Die Werte der EU in allen Mitgliedstaaten verankern
Die Inhalte der mobilen Schautafeln basieren auf dem „Europa-Werte-Wanderweg“ der Europa Union Bayern und können – wie heute am Europatag – zu passenden Anlässen auch Studierenden und Gästen der TH Aschaffenburg zugänglich gemacht werden. "Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind die zentralen Prinzipien der politischen Zusammenarbeit der Gesellschaften Europas“, erklärt Prof. Dr. Holger Paschedag, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung. „Die Attraktivität dieser Prinzipien ist ungebrochen und allen Diktatoren ein Dorn im Auge. Umso wichtiger ist es die EU zu stärken und ihre Werte in allen Mitgliedstaaten fest zu verankern“, betont er.

Auftakt für Studienexkursion nach Brüssel mit Einblicken in EU-Institutionen
Prof. Dr. Alexandra Angress und Prof. Dr. Kristina Balleis freuen sich über dieses gemeinsame Projekt mit der Europa Union Bayern und haben die Idee zusammen mit Ernst Schulten, Leiter des International Office, und Dieter Schornick, Vorsitzender der Europa Union Aschaffenburg, auf den Campus der TH Aschaffenburg geholt. Von beiden Professorinnen werden Grundpfeiler und aktuelle Fragen der Europäischen Integration in deutsch- und englischsprachigen Lehrveranstaltungen behandelt.

Die Eröffnung des Themenpfads am Europatag am 9. Mai, gemeinsam mit Studierenden aus dem Erasmus-Programm, internationalen Gaststudierenden sowie Studierenden des englischsprachigen Masterstudiengangs „International Management“ dient auch als Auftakt für eine gemeinsame Studienexkursion nach Brüssel in diesem Semester. Nach knapp zwei Jahren digitaler Lehre freuen sich beide Professorinnen, wieder gemeinsam Studierenden der TH Aschaffenburg, Erasmus- und internationalen Gaststudierenden konkrete Einblicke in die EU-Institutionen vor Ort vermitteln zu können.

Ein Wanderweg zum Nachdenken
Auf dem Campus bietet der Themenpfad zu den europäischen Werten und Zielen eine gute Gelegenheit, mit Gästen aus dem In- und Ausland ins Gespräch zu kommen – beispielsweise zu bestimmten Anlässen wie während internationaler Kurzzeitprogramme auf dem Campus (u. a. die Global Master School oder das Erasmus Blended Intensive Programme mit dem Titel „Your campus of the future“).
Am Europatag bietet der Themenpfad einen guten Anlass zum Austausch über das, was die Bürgerinnen und Bürger der EU und darüber hinaus zusammen hält. Zugleich gibt er einen Denkanstoß über die künftige (Aus-)Gestaltung der europäischen Idee – ganz im Sinne des Untertitels des Themenpfads zu Europas Werten: „Ein Wanderweg zum Nachdenken“.
 

  • Gruppenfoto und Europaflagge auf dem Campus vor Mensagelände mit Sonnenschirmen

    Eröffnung des Themenpfads mit Schautafeln zu den Werten der Europäischen Union vor der Mensa der TH Aschaffenburg

  • Junge Menschen betrachten im Freien auf dem Campus eine Tafel über gemeinsame Wertvorstellungen

    Am Europatag auf dem Campus der TH AB: Studierende betrachten eine Schautafel zu gemeinsamen Wertvorstellungen