Der Bachelor-Studiengang "Software Design" wurde im Oktober 2020 an der TH Aschaffenburg eingeführt, um Studierende bestmöglich auf die Anforderungen der ebenso wandelbaren wie digitalen Arbeitswelt vorzubereiten. Schon im Studium erstellen sie daher alles, was die digitalisierte Gesellschaft für ein funktionierendes und komfortables Leben benötigt, zum Beispiel interaktive Webseiten und Smartphone-Apps, aber auch komplexe Steuerungen für Roboter und Co. Der Studiengang kombiniert hierbei klassische Informatik mit modernsten Methoden der Software-Entwicklung und bereitet die Studierenden umfassend auf ihre zukünftigen Berufsfelder vor. Auch Künstliche Intelligenz (KI) und IT-Sicherheit sind Schwerpunktthemen im Studium im Hinblick auf die hohe Relevanz beider Bereiche in der Arbeitswelt.
Nick Kühl ist einer der insgesamt 10 ersten Absolventinnen und Absolventen, die im Jahr 2024 ihren Abschluss gemacht haben. Er war mit seinem Studium an der TH Aschaffenburg sehr zufrieden.
„Ich würde den Studiengang Software Design auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Kombination aus theoretischen Grundlagen und praktischen Arbeiten hat mir geholfen, das Gelernte in einem realen Kontext anzuwenden. Darüber hinaus bietet der Studiengang viele verschiedene und interessante Themen, wodurch jeder einen breiten Einblick in die verschiedenen Disziplinen bekommt und seinen individuellen Interessen nachgehen kann.“
Nach den grundlegenden Kenntnissen in Modulen wie Mathematik, Multimediatechnologien, Projektmanagement und Programmiertechniken erwerben die Studierenden in Hörsaal und PC-Labor vertiefende Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen, beschäftigen sich mit Konzepten der Softwareentwicklung, steigen in IT-Sicherheit und Qualitätssicherung ein. Im späteren Verlauf des Studiums spezialisieren sie sich in einem der beiden Studienschwerpunkte: Data Science oder Digitale Transformation. Diese Vertiefungen bereiten sie optimal auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vor.
Während des Praxissemesters haben die Studierenden die Möglichkeit, mögliche Berufsfelder kennenzulernen. Absolvent Nick Kühl bekam bei der WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG in Klingenberg Einblick in die berufliche Praxis. Er fand es besonders schön, dass er dort seine Expertise in vielen Szenarien unter Beweis stellen und sich auch in Fachdiskussionen einbringen konnte.
„Wichtig für mich war der authentische Einblick in die Berufswelt und in den Alltag meines zukünftigen Berufsfeldes, um ein realistisches Bild davon zu bekommen, was mich nach dem Studium erwartet.“
Wer hingegen direkt nach dem Studium "Software Design" an der TH Aschaffenburg in der Arbeitswelt durchstarten möchte, ist dafür gut gerüstet. So können die Absolventinnen und Absolventen in der IT-Systemanalyse, der Entwicklung von Software und Softwaresystemen, der Beratung und dem Vertrieb von IT-Systemen tätig werden. Ebenso können sie bei der Inbetriebnahme oder der Administration von IT-Systemen mitwirken. Die Absolventinnen und Absolventen können entweder freiberuflich arbeiten, in kleinen, mittelständischen oder weltweiten Unternehmen sowie als Angestellte im öffentlichen Dienst.
Wer sich für den Studiengang „Software Design“ an der TH Aschaffenburg interessiert, kann sich noch bis zum 15. August bewerben.