Nach dem Hattrick auf der virtuellen SIETAR Japan Annual Conference 2021 konnte das Institut für Interkulturelle Kommunikation (IIK) jetzt erneut drei Beiträge auf einem internationalen virtuellen Kongress platzieren. Dabei handelte es sich um die im März 2022 ursprünglich vor Ort im kanadischen Vancouver geplante Jahreskonferenz der APAIE (Asia-Pacific Association for International Education), die pandemiebedingt kurzfristig auf ein digitales Format ausweichen musste. Das Motto der APAIE 2022 lautete „Brave New Realities for Higher Education in the Asia Pacific“.
Session im Subthema „Recovery, Transformation and International Higher Education“
Professorin Dr. Renate Link fasste mit zwei Kolleginnen von der japanischen Aoyama Gakuin University in Tokio sowie der taiwanesischen National Taipei University of Business die Erfahrungen mit der Organisation und Austragung von „Global Virtual Higher Education Events as Sustainable Alternatives to In-Person Events“ am Beispiel der International Language Days including Intercultural Communication 2020 und der SIETAR Japan Annual Conferences 2020 & 2021 in einer moderierten Konferenz-Session zusammen. Zu diesem Thema wurde jüngst auch eine Pilotstudie am IIK durchgeführt, deren Ergebnisse im Sommer 2022 veröffentlicht werden.
Vortrag von Doktorandin Birgit Kraus gemeinsam mit ihrer Doktormutter von der TH-AB im Subthema „Interculturalism: Engagement of Diaspora, Indigenous and Newcomer Communities in International Education“
Auch Birgit Kraus, assoziiertes Institutsmitglied und kooperative Doktorandin am IIK, war auf der APAIE vertreten. Sie präsentierte zusammen mit ihrer Betreuerin von der TH AB, Professorin Link, einen Überblick über „Learning Outcomes in Various Study Abroad Contexts“, darunter auch die Lernergebnisse des 1. Blended Intensive Programme an der TH AB.
Präsentation zum Subthema „Multilaterism – Regionalism – and Other Next-Generation Collaborations“
Die Professorinnen Dr. Alexandra Angress und Dr. Renate Link sprachen über „Facilitating Next-Generation Collaborations through COIL across Asia“ und skizzierten die Umsetzungsmöglichkeiten von COIL (Collaborative Online International Learning) im asiatischen Raum.
Positives Resümee trotz der Enttäuschung über die Absage der Präsenz-Tagung
Obwohl alle Beteiligten liebend gern in Kanada vor Ort referiert hätten, freut sich die Direktorin des IIK, Professorin Link, dass ihr Institut auf der APAIE 2022 mit einem weiteren Triple so schnell an den großen Erfolg der SIETAR Annual Japan Conference 2021 anknüpfen konnte.
Mehr Informationen unter www.th-ab.de/iik und https://apaie2022.net/.
Bildquelle Foto oben: Website der APAIE