Im Wintersemester 2022/23 hat die TH Aschaffenburg für vier Wochen eine anonyme Umfrage unter all ihren Studierenden durchgeführt. Dabei standen sowohl die Studienbedingungen als auch der Gesundheitszustand der Studierenden im Mittelpunkt. Die Online-Umfrage war Teil des Projekts „Bielefelder Fragebogen zu Studienbedingungen und Gesundheit“ der Universität Bielefeld und der Charité Berlin.¹ Ziel der Umfrage war es auch, der Hochschule Anhaltspunkte zu liefern, wo die Studienbedingungen noch verbessert werden können. Seit März liegen nun umfangreiche Ergebnisse vor, die ausgewertet und den Hochschulmitgliedern vorgestellt wurden.
¹Der benutzte Fragebogen wurde speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden abgestimmt. Er ist eine Weiterentwicklung des „Bielefelder Fragebogen zu Arbeitsbedingungen und Gesundheit an Hochschulen“, der auf dem Sozialkapitalansatz nach Prof. Dr. Bernhard Badura basiert.
Von den Teilnehmenden zeigte sich eine große Mehrheit sehr oder eher zufrieden mit der Studiensituation an der TH Aschaffenburg. So gaben beispielsweise 80,3 % an, insgesamt sehr oder eher zufrieden mit der TH zu sein. Immerhin noch 64,8 % sind sehr oder eher zufrieden mit den Rahmenbedingungen des Studiums.
„Mich als Vizepräsident für Studium und Lehre hat es besonders gefreut, dass die Unterstützung durch die Lehrenden überwiegend positiv bewertet wurde!“
Als Stärken der TH Aschaffenburg haben sich u. a. der große Gestaltungsspielraum bei der Wahl der Abschlussarbeit und die faire Themenvergabe für die Abschlussarbeit erwiesen. Auch dass es keine Anwesenheitskontrolle gibt, bewerten die befragten Studierenden positiv. Dass die Informationen der TH AB sprachlich verständlich sind und dass neue Studierende offen durch die Lehrenden empfangen werden, zählt ebenfalls zu den Pluspunkten.
Die Studierenden wurden darüber hinaus gefragt, wo sie konkreten Handlungsbedarf sehen, der zu einer weiteren Verbesserung der Studienbedingungen führen kann. Dabei wurden die drei Themenbereiche Prüfungs- und Studienleistungen, berufliche Perspektive im Studium und digitale Lehre am häufigsten angegeben. So sehen 34,1 % der Teilnehmenden einen sehr großen oder großen Handlungsbedarf bei den Prüfungs- und Studienleistungen, 28,9 % tun dies bei der beruflichen Perspektive und 30,6 % bei der digitalen Lehre. Daher sollen in diesen Bereichen nun auch in einem ersten Schritt Ansatzpunkte entwickelt und mögliche Verbesserungsmaßnahmen erarbeitet werden.
Wer sich ausführlich über die Ergebnisse der Studierendenbefragung an der TH AB informieren möchte, kann dies auf unserer Website auf der unten verlinkten Seite tun. Zudem können Interessierte ihre Anfragen auch jederzeit gerne an die dort benannten Ansprechpersonen richten.