Anfang des Jahres 2024 fand die Feedback-Woche in der TH-Bibliothek statt. Im Rahmen der einwöchigen Aktion haben wir alle Nutzenden der Bibliothek um Feedback gebeten. Neben einer Online-Umfrage wurden auf den Arbeitsplätzen in der Bibliothek Feedback-Karten verteilt; außerhalb der Bibliothek gab es auf dem Campus Plakate, auf denen Feedback hinterlassen werden konnte. Für die rege Teilnahme und die vielen konstruktiven Vorschläge möchten wir uns herzlich bedanken!
Jede einzelne Rückmeldung wurde ausgewertet. Wo es möglich war, haben wir Kritik und Wünsche bereits umgesetzt. So gibt es nun zwei weitere Sitzsäcke in der Bibliothek, die in der Lernpause zum Entspannen einladen. Die PCs im Erd- und Obergeschoss wurden gegen neue ausgetauscht. Lade- und Verlängerungskabel, wie auch weiteres Arbeitsequipment können ab sofort im Rahmen der Bibliothek der Dinge ausgeliehen werden.
Im Zeitschriftenraum konnten wir einige weitere Einzelarbeitsplätze für das konzentrierte Arbeiten einrichten. Die Arbeitstische an den Fenstern im Lesesaal im Obergeschoss wurden wie gewünscht einzeln gestellt. Außerdem haben wir im Obergeschoss Aushänge verteilt, um stärker auf den stillen Bereich hinzuweisen. Hier sind wir aber weiterhin auf die gegenseitige Rücksichtnahme aller Nutzenden angewiesen.
Für das gemeinsame Arbeiten und Lernen bieten wir im Erdgeschoss Arbeitsplätze an. Im Obergeschoss stehen zwei weitere Gruppenarbeitsräume zur Verfügung. Die übrigen Arbeitsplätze im Obergeschoss sind jedoch für das ruhige Arbeiten reserviert. Bitte nehmen Sie darauf Rücksicht und nutzen für Gruppenarbeiten die Plätze im Erdgeschoss oder die Gruppenarbeitsräume.
Einige Vorschläge wie den Boxsack können wir aus sicherheitstechnischen Gründen, andere Wünsche wie „mehr Arbeitsplätze“ aus platztechnischen Gründen leider nicht umsetzen. Weitere Arbeitsplätze, die vor allem während der Prüfungszeit benötigt werden, können momentan nicht geschaffen werden, da in der Bibliothek nicht genügend Fläche zur Verfügung steht. Allerdings wird es in den neuen Gebäuden weitere Lernplätze geben.
Eine Öffnung während der Weihnachtsferien ist aufgrund der hochschulweiten Schließung, die von der Hochschulleitung beschlossen wird, nicht möglich.
Als weiterer Kritikpunkt wurden die zu hohen Mahngebühren genannt. Da wir als Hochschulbibliothek an das Kostengesetz des Freistaats Bayern gebunden sind, legen wir die Höhe der Mahngebühren nicht selbst fest. Achten Sie also bitte weiterhin darauf, Medien rechtzeitig zurückzugeben oder zu verlängern, um Mahngebühren zu vermeiden.
Mehrfach gewünscht waren ein Snack- und ein Kaffeeautomat. Dieser Vorschlag wird noch geprüft. Aktuell gibt es im Gebäude 20 (Raum 110) und im Gebäude 26 (Raum 401) Kaffee- und Snackautomaten, die montags bis samstags von 7:00 bis 20:30 Uhr mit der Campus Card zugänglich sind. Kaffee gibt es zudem im Gebäude 5, montags bis freitags von 7:30 bis 20:30 Uhr.
Für die kommenden Monate planen wir noch weitere Feedback-Aktionen zu einzelnen Themen. Feedback ist zudem jederzeit möglich: über die Feedback-Karten im Erdgeschoss der Bibliothek oder über unsere Online-Umfrage.