Was kann ich alles in Aschaffenburg studieren und welcher Studiengang ist der richtige für mich? Wer sich für ein Studium in den Bereichen Wirtschaft und Recht, Ingenieurwissenschaften und Informatik oder an der sich derzeit in Gründung befindenden Fakultät Gesundheitswissenschaften mit dem neuen Studiengang „Hebammenkunde“ interessierte, erfuhr am 30. April auf dem Campus in der Würzburger Straße alles Wissenswerte zu den Angeboten der Technischen Hochschule.
Die Fakultäten stellten ihr vielfältiges Studienangebot vor. Dazu gab es Vorträge von Professorinnen und Professoren aus den verschiedenen Studiengängen. Auch fanden Infoveranstaltungen zur Studienfinanzierung, zum Auslandssemester oder zum Praktikum im Ausland statt.
Infostände mit persönlicher Beratung
An zahlreichen Ständen konnten sich die Besucherinnen und Besucher zu verschiedenen Themen und Bereichen der Hochschule informieren und beraten lassen – vom Studienbüro, den berufsbegleitenden Studienangeboten und dem Dualen Studium über das Familien- und Frauenbüro und das Green Office bis hin zum International Office, dem Sprachenzentrum, dem Venture Lab und der Studentenvertretung. Die Hochschulbibliothek gewährte Einblicke in das umfangreiche Medienangebot. In der Mensa bekamen die Besucherinnen und Besucher einen kleinen Vorgeschmack auf die dort angebotenen Speisen.
Europa-Werte-Wanderweg
Ein Themenpfad entlang der Campuswiese mit acht Schaubildern in deutscher und englischer Sprache lud dazu ein sich den mit Werten und Grundsätzen zu beschäftigen, auf denen die EU beruht. Er wurde von den Professorinnen Dr. Kristina Balleis und Dr. Alexandra Angress aus der Fakultät Wirtschaft und Recht gemeinsam mit der TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth und dem Aschaffenburger Kreisverbandsvorsitzenden der Europa Union Bayern e.V. Dieter Schornick gemeinsam eröffnet.
Science Lounge mit interaktiven Angeboten
Im Forschungsbereich gab es ebenfalls jede Menge zu entdecken. Bei Live-Demos im Freien wurden z. B. ein selbststeuernder Gabelstapler gezeigt oder Methoden des intelligenten Fußgängerschutzes beim autonomen Fahren vorgestellt. Die Science Lounge lud mit vielfältigen Stationen der angewandten Forschung zum Erkunden ein: Wie kann ich mit einem 3D-Drucker Schokolade drucken? Woher weiß die künstliche Intelligenz, wie ich mich fühle? Wie funktioniert ein Photovoltaik-Sonnenschirm und wie sieht die digitale, nachhaltige Stadt der Zukunft aus? Das waren nur einige Themen, auf die die Besucherinnen und Besucher Antworten bekamen und dabei selbst experimentieren konnten. Darüber hinaus waren insgesamt elf Labore zum Besichtigen geöffnet.
Bewerbungszeitraum ab 2. Mai
Parallel dazu gab es für all diejenigen, die nicht persönlich vorbeikommen konnten, online virtuelle Vorträge, Beratungsangebote und einen virtuellen Campusrundgang. Interessierte können sich natürlich auch nach dem Studieninfotag bei unserer Studienberatung zum Studienangebot der TH AB informieren und beraten lassen. Für einen Studienplatz an der TH Aschaffenburg kann man sich ab dem 2. Mai noch bis Mitte Juli bewerben.