Skip to content

EmpowerHER: Frauen stärken, Unternehmen fördern – Zukunft gemeinsam gestalten

Vorsitzende des SkF, TH-Präsidentin mit Tafel mit Logos und Fördersumme und Zentec-Geschäftsführer vor TH-Wand und Roll-ups

Neues regionales Weiterbildungsprojekt der TH Aschaffenburg, des Sozialdienstes katholischer Frauen und der ZENTEC gestartet – Erster Kurs „Business-Exzellenz für selbstständige Frauen“ beginnt am 25. März.

Mit EmpowerHER startet ein Projekt zur Förderung der beruflichen Gleichstellung und Weiterbildung in der Region. In Kooperation mit der ZENTEC und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e. V. Aschaffenburg konzipiert die Technische Hochschule Aschaffenburg praxisnahe Angebote, die insbesondere Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte unterstützen. Ziel ist es, nicht existenzsichernd oder unterhalb der eigenen Qualifikation Beschäftigte zu fördern, ihre beruflichen Chancen zu verbessern und Unternehmen in ihrer Personalqualifizierung zu stärken. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren von der Unterstützung bei der Implementierung moderner, sozialpartnerschaftlich gestalteter Strukturen zur Personalentwicklung.

Ein starkes Netzwerk für eine zukunftsfähige Arbeitswelt

Drei zentrale Partner arbeiten bei dem Projekt zusammen und bringen ihre Expertise ein:

ZENTEC fungiert als Schnittstelle zur regionalen Wirtschaft. Durch praxisorientierte Netzwerkveranstaltungen werden Unternehmen, Beschäftigte und Gewerkschaften zusammengebracht, um Bedarfe im Bereich Personalentwicklung und moderne Arbeitsmodelle zu identifizieren.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e. V. Aschaffenburg bietet individuelle Beratungen für Frauen an, um qualifikationsgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten zu realisieren – auch mit Blick auf Führungsverantwortung. Hierbei werden individuelle Hemmnisse für eine qualifikationsadäquate oder umfangreichere Beschäftigung analysiert und maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote vermittelt, um neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Für Terminvereinbarungen ist Sybille Pellkofer per Mail (pellkofer(at)skf-aschaffenburg.de) oder über die Telefonnummer von SkF (06021-27806) erreichbar.

Die TH Academy der Technischen Hochschule Aschaffenburg entwickelt auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse praxisnahe Weiterbildungskurse für Beschäftigte und Unternehmen. Ziel ist es, diese auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt optimal vorzubereiten. 

Auftakt mit Kurs „Business-Exzellenz für selbstständige Frauen“ am 25. März

Für Teilnehmerinnen kostenlos startet ein erstes Weiterbildungsangebot „Business-Exzellenz für selbstständige Frauen“ am 25. März. Dieser Kurs vermittelt wichtige Kompetenzen und strategische Werkzeuge für eine erfolgreiche Selbstständigkeit und nachhaltige Unternehmensführung. Die Anmeldung ist bis zum 23. Februar möglich.

Finanzierung und Laufzeit

Das Projekt EmpowerHER wird im Rahmen des Programms "Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) für die Laufzeit vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2027 mit 856.967 Euro gefördert. Insgesamt beläuft sich das Projektvolumen auf 1.243.410 Euro.

Mit EmpowerHER setzen die Projektpartner ein starkes Zeichen für mehr Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und nachhaltige berufliche Entwicklung in der Region. Unternehmen und Beschäftigte sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen, gemeinsam den Weg für eine zukunftsfähige Arbeitswelt zu ebnen und sich für mehr Vielfalt und Chancengleichheit in ihrem Arbeitsumfeld zu engagieren. Interessierte können sich über die Website https://www.wvu-online.de/ an das Projektmanagementteam der ZENTEC, Katrin Pfoh und Tobias Zenglein, wenden.
 

Bild ganz oben (v. l. n. r.): Monika Ripperger, 1. Vorsitzende, SkF e.V. Aschaffenburg, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, Präsidentin der TH Aschaffenburg und Dr. Thomas Freser-Wolzenburg, Geschäftsführer Zentec