Wie können junge Talente aus verschiedenen Teilen der Welt insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen außerhalb großer Ballungsräume bei der Gewinnung, Ausbildung und Bindung von Talenten unterstützen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Global Master School (GMS) vom 19. bis 26. November, die die TH Aschaffenburg anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens ausrichtete. Die GMS wurde vor zehn Jahren als trilaterale Partnerschaft zwischen der TH Aschaffenburg, der University of Missouri St Louis UMSL, USA und der Seinäjoko University of Applied Sciences SEAMK, Finnland, ins Leben gerufen. Seither begünstigt die GMS internationale Kooperationen und Internationalisierungsinitiativen für alle beteiligten Universitäten. Am 20. November wurden die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GMS vom Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr. Holger Paschedag, offiziell an der TH Aschaffenburg begrüßt.
In diesem Jahr nahmen mehr als 40 MBA- und MA-Studierende aus dem internationalen Hochschulpartnernetzwerk an dem Programm mit dem Titel "Employer Branding and Talent Winning Strategies in a Globalized World – Case Study Bayerischer Untermain" teil – darunter erstmals auch Teilnehmende von zwei weiteren Partnern der TH AB – der Skoda Auto University in der Tschechischen Republik und der Wirtschaftsuniversität in Kattowice, Polen. Die Unternehmen R+W und Erbacher Food Family waren in diesem Programm die beiden global agierenden Kooperationspartner aus der Region. Der Bundesverband für mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Institut für Mittelstandsmanagement der TH Aschaffenburg waren als assoziierte Partner ebenfalls beteiligt.
Zum Auftakt gab Michael van der Cammen, Leiter Internationale Beziehungen der Bundesarbeitsagentur, einen Einblick in die politischen Rahmenbedingungen der Fachkräftesicherung in Deutschland und entsprechende gesetzliche Maßnahmen wie das (reformierte) Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Auch ein Besuch bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt mit einem Vortrag des EZB-Gastgebers Gabriel Glöckler über die Rolle der EZB in herausfordernden Zeiten war Bestandteil des Intensivprogramms GMS in dieser Woche.
Während der Unternehmensbesuche und dem Austausch mit den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern erhielten GMS-Teilnehmer aus der ganzen Welt einen Einblick in die Herausforderungen und Kontexte der jeweiligen Unternehmen. Sie erhielten die Aufgabe, insbesondere geeignete Rekrutierungsstrategien zu entwickeln, um Talente für diese Region und Unternehmen mit Fokus auf die Generation Z gewinnen.
Begleitende Vorlesungen und Coachings zur Unterstützung der Studierenden bei ihrer Abschlussaufgabe befassten sich mit der Arbeitgebermarke, der Kommunikation von Recruiting-Strategien über soziale Medien, der Personalentwicklung, dem regionalen wirtschaftlichen Kontext und den gesellschaftlichen Herausforderungen der Region sowie Teamarbeit, Präsentations- und Pitching-Fähigkeiten für die Unternehmenskunden. Das Dozententeam bestand aus Prof. Dr. Thomas Lauer, Prof. Dr. Erich Ruppert und Marcel Rother (TH AB) sowie Prof. Dr. Joe Rottman (UMSL), Dr. Elisa Kannasto (SEAMK), Dr. Eva Svejdarova (Skoda Auto University) und TH-AB-Alumna Angela Bauer, die als Unternehmensberaterin tätig ist.
In ihren Abschlusspräsentationen vor den Unternehmen stellten die Studierenden Strategien vor, die darauf abzielten, die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Unternehmen über die Region hinaus zu erhöhen, um Talente zu gewinnen und zu halten. Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke, damit zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmte Werte mit dem jeweiligen Arbeitgeber verbinden können, sowie die Steigerung der Attraktivität des Lebens und Arbeitens in der Region – hier der bayerische Untermain – gehörten ebenfalls zu den von den internationalen Studierendenteams entwickelten Strategien.
Zum offiziellen Abschluss der diesjährigen Global Master School bedankte sich die Präsidentin der TH Aschaffenburg, Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth im Rahmen einer Urkundenübergabe und Verabschiedungsfeier bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement. Unter den Anwesenden waren auch Vertreter der Unternehmen R+W und Erbacher Food Family sowie Vertreter regionaler Stakeholder. Marcel Rother führte durch den Abend.
Das Feedback der Teilnehmenden war rundum sehr positiv.
„Die Global Master School eignet sich hervorragend Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, gemeinsam mit Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern zu bearbeiten. Den Erfolg verdanken wir unseren fantastischen Studierenden sowie einem großartigen Team von Kolleginnen, Kollegen und Partnern.“
Ernst Schulten, der das International Office leitet, empfing die Gäste mit einem attraktiven Rahmenprogramm während der gesamten Woche mit vielen Highlights. Diese reichten von einer lokalen Wanderung über den Besuch eines Wirtshauses im Spessart bis hin zum Besuch des Schlosses Mespelbrunn und der Stadt Miltenberg mit Brauereiführung.
Zum Hosting Team der TH Aschaffenburg 2023 gehörten: Alexandra Angress, Ernst Schulten, Ana Karen Jana Janeiro, Anna Dietz, Erich Ruppert, Thomas Lauer and Marcel Rother.
Hier das Feedback einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
„Handling compelling challenges and a load of learning sessions along with the fun is the essence of Global Master School at AUAS. I personally enjoyed visiting the R+W office a hidden gem in the region producing versatile couplings for various industries. Although it is a medium-sized company its democratic leadership still offers an organic leadership where talent can prosper swiftly. During one week we learned about the legal aspects of global talent recruitment in Germany and talent acquisition strategies, features of Gen Z and the competitiveness of the Lower Main Region. And it was a privilege to gain firsthand insights into the functionalities of the ECB during this program.“
„The GMS was a wonderful opportunity to solve problems with students from all over the world. I greatly enjoyed the organization, experiences, the local culture and the many great lectures. The GMS was incredibly fast paced and well organized: Over the course of one week we visited local companies, castles a history brewery and the ECB and well as a local winter market. I greatly enjoyed my time and would recommend for every MBA student .“
„It was a real pleasure to have an opportunity to participate in the GMS/BIP program. The program did not only broaden our knowledge but also brought new experiences in the field of HR, communication and many others. All lectures were well- structured and very entertaining and the lecturing team shared us valuable insights and guided us as to how to use them in practice. Besides learning we managed to make new, hopefully long-lasting friendships . Thanks to the perfect organization of the program.“