Zum Inhalt springen

Eine Antwort auf den Fachkräftebedarf – neue duale Bachelor-Studiengänge an der TH Aschaffenburg

Sieben Personen stehen im Hocksaal vor einer Messewand mit Hochschullogo

Die Vertragspartner Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH und WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG haben am 23. Mai 2022 Kooperationsverträge mit der TH AB unterzeichnet

Ab Oktober 2022 bietet die Technische Hochschule Aschaffenburg die Bachelor-Studiengänge Elektro- und Informationstechnik (B. Eng.) sowie Mechatronik (B. Eng.) zusätzlich dual mit Unternehmen an. Dual heißt, die Unternehmen werden als Lernort in die Studiengänge mit einbezogen. Dafür wurde in der Fakultät Ingenieurwissenschaften ein neues Lernkonzept mit E-Learning-Elementen entwickelt, bei dem das Selbststudium mit innovativen Materialien die Präsenzlehre komplementär ergänzt.

Dual

Die neuen dualen Studiengänge sind ein echtes Kooperationsmodell mit zwei Lernorten. Bisher haben die kooperierenden Unternehmen sehr gute Erfahrungen mit der TH Aschaffenburg gemacht und eine partnerschaftliche Beziehung aufgebaut. Im dualen Modell können die Studierenden kontinuierlich praxisnah in den Arbeitsalltag eingebunden werden: die Studierenden werden wöchentlich zwei Tage im Betrieb vor Ort sein. Dies ermöglicht ein Mitwirken der Studierenden an Projekten vom ersten Tag an und bringt somit einen noch stärkeren Praxisbezug.

Studieren und zeitgleich Berufserfahrung sammeln

Die kooperierenden Unternehmen gewinnen hochqualifizierte und kompetente Nachwuchskräfte, die das Unternehmen bestens kennen und die nach dem erfolgreichen Studienabschluss rasch mit verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen können. Die Studierenden schließen mit dem Unternehmen einen Studienvertrag und erhalten eine Vergütung. Für Studierende und Unternehmen ist das eine Win-Win-Situation.

Studierende werden doppelt unterstützt

Die Anwesenheit der Studierenden im Unternehmen wird an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst. Der Prüfungszeitraum wird bei der Festlegung der Arbeitszeiten entsprechend berücksichtigt. Das Unternehmen steht, wie auch die Professorinnen und Professoren, als Ansprechpartner für Fragen in der Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.

  • Drei Personen sitzen an einem Tisch vor einer Messewand mit TH-Aschaffenburg-Logo und unterzeichnen einen Vertrag

    Vertragsbeteiligte v. l. n. r.: Yvonne Busch (WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG), Markus Schuck (Joyson safety Systems Aschaffenburg GmbH), Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth (Präsidentin der TH Aschaffenburg)

  • Fünf Personen stehen im Hocksaal um einen Stehtisch herum und tauschen sich aus

Interessierte Unternehmen und Studieninteressierte finden auf der TH-AB-Website weitere Informationen zum dualen Studium. Gerne können Sie sich auch an Melissa Sommer und Christian Steurer wenden.