Die hochschuleigene Karrieremesse Campus Careers bot am vergangenen Donnerstag rund 1200 Studierenden die Möglichkeit, in lockerer und kommunikativer Atmosphäre mit potentiellen Arbeitgebenden in Kontakt zu treten. 72 Firmen aus der Region Bayerischer Untermain informierten über Praktika, Abschlussarbeiten und Einstiegsmöglichkeiten nach dem Studium.
2022 wurde die Messe bereits zum zehnten Mal vom Career Service der TH Aschaffenburg und der Studierendeninitiative economics organisiert. Nach zwei (coronabedingt) virtuellen Veranstaltungen in den Vorjahren fand sie jetzt nicht nur erstmals wieder in Präsenz sondern auch zum ersten Mal in der TVA-Halle gegenüber des Hochschulcampus statt. „Analoge Begegnungsmöglichkeiten sind durch rein digitale Formate nicht ersetzbar“, ist Marion Uhrig aus dem Organisationsteam der Hochschule sich sicher. „Eine Präsenzmesse ist wertvoller und laufbahnfördernder als eine Onlineveranstaltung. Die Studierenden hätten viele Unternehmen ohne die Messe gar nicht auf dem Schirm, und umgekehrt“, so Marion Uhrig.
Dr. Alexander Legler, Landrat des Landkreises Aschaffenburg und Jürgen Herzing, Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg hatten die Messe gemeinsam mit TH-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Beck-Meuth mit einem Rundgang durch die Ausstellungshalle um 9:30 Uhr eröffnet. Die beiden Politiker zeigten sich beeindruckt von der Organisation der Messe seitens der Hochschule und der Präsentation der großen Anzahl an Firmen aus der Region, die den Studierenden vielversprechende Zukunftsperspektiven bieten.
„Die Campus Careers gibt den Studentinnen und Studenten unserer Hochschule einen Einblick in die Vielfalt dessen, was die Unternehmen in der Region an Berufsmöglichkeiten bieten, aber auch an Möglichkeiten für Praktika“, so Landrat Legler. „Von daher ist diese Veranstaltung ein Riesengewinn für die Hochschule, die Studentinnen und die Studenten, aber auch für die Region“, betont er.
Bei den ausstellenden Firmen war eine gute Mischung aus regionalen und überregionalen Unternehmen, großen Konzernen und kleinen Betrieben vertreten. „Die Nachfrage seitens der Unternehmen nach einem Platz als Aussteller war sehr groß“, berichtet Melissa Sommer, Leiterin des Career Service an der TH AB. Die zur Verfügung stehenden Standplätze in der Halle waren daher innerhalb von kurzer Zeit ausgebucht. Für 2023 nimmt der Career Service bereits jetzt Reservierungen entgegen.
Bereits in den Wochen vor der Messe gab es Unterstützungsmöglichkeiten für die Studierenden in Sachen Bewerbung. Im Workshop „Deine Karriere – dein Pitch“ gab Karriereberaterin Kerstin Türkis wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Selbstpräsentation im Gespräch mit Unternehmen auf der Messe ebenso wie für Bewerbungsgespräche generell. Die Spezialistinnen und Spezialisten der Agentur für Arbeit boten an, digital oder persönlich die Bewerbungsunterlagen der Studierenden zu checken. Darüber hinaus hatte der Studentische Konvent hatte für den Tag der Messe einen Fotografen organisiert, der für professionelle Bewerbungsfotos zur Verfügung stand.