Die Mitarbeiterinnen der TH-Bibliothek hatten für die Beiden ein volles Programm zusammengestellt: Zu Beginn wurden die Berufswege im Bibliothekswesen, d. h. der Ausbildungsberuf „Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (FaMi)“ sowie das Studium „Bibliothekswissenschaften“ kurz vorgestellt.
Anschließend konnten die zwei Schüler verschiedene Tätigkeiten in der Bibliothek selbst erproben. Sie suchten z. B. Buch-Bestellungen für den Fernleihversand heraus und halfen bei der Pflege des Bestandes. Bei der technischen Buchbearbeitung durften sie die Pinsel schwingen und die Signaturen auf den Büchern anbringen. Im Bibliotheksmarketing gestalteten sie das Plakat für unsere nächste Buchausstellung (siehe zweites Bild unten im Slider). Der Arbeitstag der Schüler fand seinen Abschluss an der Service-Theke, wo sie den Kontakt mit den Nutzenden verfolgten.
Die TH-Bibliothek bietet seit 2013 jedes Jahr zwei Plätze für Schüler an und freut sich immer über reges Interesse. Der Boys' Days bietet Schülern die Möglichkeit die Berufsfelder in der Bibliothek kennenzulernen, die gemeinhin stärker von Frauen gewählt werden.