Im Studienjahr 2024/25 profitieren insgesamt 62 Stipendiatinnen und Stipendiaten der Technischen Hochschule Aschaffenburg von einer monatlichen Unterstützung in Höhe von 300 Euro durch das Deutschlandstipendium, das in der Regel für ein Jahr gewährt wird. Das Stipendium richtet sich an besonders talentierte, leistungsbereite Studierende, die sowohl durch exzellente Studienleistungen als auch durch gesellschaftliches Engagement hervorstechen. Erstmals erhalten in diesem Jahr auch Studierende des Bachelorstudiengangs Physician Assistant diese Förderung.
Im Jahr 2024 hat die Technische Hochschule Aschaffenburg 111.600 Euro durch 39 regionale Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen eingeworben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung verdoppelt diese Summe und unterstützt das nationale Stipendienprogramm. Für jeden Betrag von 1.800 Euro, den die Hochschule einwirbt, stellt das Ministerium den gleichen Betrag zur Verfügung. Dadurch können in der 14. Vergaberunde insgesamt 62 Studierende der TH Aschaffenburg gefördert werden.
Seit 2011 wurden im Rahmen des Deutschlandstipendiums insgesamt fast zwei Millionen Euro an Studierende der Aschaffenburger Hochschule vergeben.
Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten berücksichtigt die TH Aschaffenburg neben akademischen Leistungen auch soziales Engagement, besondere persönliche oder familiäre Umstände sowie Erfolge und Auszeichnungen. Am 28. November 2024 fand auf dem Campus in der Würzburger Straße die feierliche Übergabe der Stipendien statt. Dabei hatten Fördernde, Stipendiatinnen und Stipendiaten die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen.
„Das Deutschlandstipendium ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Unternehmen, private Spenderinnen und Spender sowie Stiftungen gemeinsam Verantwortung für die Förderung junger Talente übernehmen.“
„Damit investieren Sie in eine erfolgreiche berufliche Zukunft unserer Studierenden und stärken zugleich die Innovationskraft unserer Region,“ so Beck-Meuth, als sie sich bei allen Beteiligten für die großzügige Unterstützung bedankt.
- ALD Vacuum Technologies GmbH
- Anonyme Spende
- Autohaus Brass GmbH & Co. KG
- AVG Aschaffenburger Versorgungs-GmbH
- Creditreform Aschaffenburg Schurk KG
- DekaBank Deutsche Girozentrale
- DS Smith Paper Deutschland GmbH
- Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG
- Fördergemeinschaft des Lions Club Main Spessart Obernburg e.V.
- Förderverein Hochschule Aschaffenburg e. V.
- Henriette und Hans-Jürgen Gurowitz
- Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH
- Hensel Recycling GmbH
- Herbert Neumeyer Stiftung
- Dr. Ernst und Christine Herlein Stiftung
- Josef Stix GmbH & Co. KG
- Linde Material Handling GmbH
- Mainsite GmbH & Co. KG
- Sigi und Hans Meder-Stiftung
- MBS Marketingberatung
- Notare Michael Volmer & Dr. Jens Neie
- Odenwald Faserplattenwerk GmbH
- Oswald Elektromotoren GmbH
- Pass IT-Consulting Dipl.-Inf. G. Rienecker GmbH & Co. KG
- Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg eG
- Rhein Main SüdRevision GmbH
- Ellinor Rigel, Rolf Schwind
- Sommer & Goßmann Media-Management GmbH
- Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
- Stiftungsamt Aschaffenburg
- Suffel Fördertechnik GmbH und Co. KG
- Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG
- Walter Fries Consulting GmbH
- Walter Reis Stiftung
- Weber GmbH
- Union Investment Stiftung
- Zonta Club Alzenau
- Zonta Club Aschaffenburg
- Zweirad Stenger GmbH
Bild ganz oben: Stipendiatinnen, Stipendiaten und Fördernden bei der Übergabe der Deutschlandstipendien in der Aula der Technischen Hochschule Aschaffenburg. (Dieses und die weiteren Fotos in diesem Beitrag: Thomas Goldhammer)