Zum Inhalt springen

Barrierefreiheit

Die Technische Hochschule Aschaffenburg ist bemüht, ihre Website im Einklang mit der Bayerischen E-Government-Verordnung (BayEGovV) barrierefrei zugänglich zu machen. Eine entsprechende Überarbeitung der Website fand bis März 2022 statt.

Die Erklärung zur Barrierefreiheit wird gerade überarbeitet und war bis Februar 2022 gültig. Sie gilt für den Webauftritt www.th-ab.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist wegen der folgenden Ausnahmen teilweise mit der BayEGovV vereinbar. 

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind vorübergehend aufgrund unverhältnismäßiger Belastung (Art. 5 der Richtlinie (EU) 2016/2102) noch nicht barrierefrei:

  • Abseits der Hauptseiten fehlen selten alternative Text-Inhalte für Bilder und Tabellen.
  • Es können Fehler in der Inhaltshierarchie vorliegen oder Links unverständlich sein.
  • Nicht alle Dokumente liegen in einer barrierefreien Fassung vor.
  • Zu eingebundenen Videos stehen derzeit in den meisten Fällen kein Untertitel zur Verfügung.
  • Bei automatisch generiertem Inhalt wird auf gleichlautende Links verwiesen, die aber unterschiedliche PDFs beinhalten.

Als Technische Hochschule verfügen wir über einen sehr umfangreichen und vielfältigen Webauftritt, daher sind Fehler nicht gänzlich vermeidbar.
Verschiedene Inhalte etwa Dateiformaten aus Büroanwendungen (PDF-Dateien), die vor dem 23.09.2018 erstellt wurden, konnten derzeit noch nicht umgestellt werden. In einigen Fällen (insbesondere bei alten Fassungen der Benutzerinformation, der Jahresberichte oder Mitteilungsblätter, welche nur in Papierform vorliegen) ist eine Digitalisierung und anschließende Korrektur in ein barrierefreies Format derzeit nicht möglich.
Die Bereitstellung der Videos mit einer Audiotranskription ist aufgrund des Umfang des Videoarchives noch nicht vollendet worden.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 08.02.2021 erstellt.

Die Bewertung der Vereinbarkeit der Website mit den Anforderungen der Richtlinie (EU) 2016/2102 erfolgte in Form einer Selbstbewertung unter zu Hilfenahme der Browsererweiterung Web Developer.

Die Erklärung wurde zuletzt am 08.02.2021 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist die Technische Hochschule Aschaffenburg. 

Postadresse:
Technische Hochschule Aschaffenburg
Würzburger Str. 45, 63743 Aschaffenburg
E-Mail: info@th-ab.de 
Tel.: 06021-42060

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter helpdesk@th-ab.de.

Durchsetzungsverfahren

Bleibt eine Anfrage über die oben aufgeführte Kontaktmöglichkeit innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, haben Sie die Möglichkeit Im Rahmen eines Durchsetzungsverfahrens bei der Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen. Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung prüft auf Antrag, ob im Rahmen der Überwachung gegenüber der Hochschule Maßnahmen erforderlich sind

Kontaktdaten der Durchsetzungsstelle

Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

E-Mail: bitv@bayern.de
Internet: www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html